Nettetal SKM appelliert um Hilfe für Obdachlose

Nettetal · Strahlender Sonnenschein lockte gestern alle ins Freie, die klirrende Kälte und Schnee lieben. Das Wetter wurde kurz vor Weihnachten einem Obdachlosen zum Verhängnis. Harrie G. erfror bei zweistelligen Minusgraden im Zentrum Lobberichs, nur wenige Schritt vom Hauptportal der Pfarrkirche St. Sebastian entfernt.

Der katholische Verein für soziale Dienste in der Region Kempen-Viersen (SKM) hat die katholischen Pfarr- und die evangelischen Kirchengemeinden sowie Krankenhäuser, Argen und andere Einrichtungen im Kreis gebeten, obdachlosen Menschen ohne jede sichere Bleibe in diesen Tagen unter allen Umständen zu helfen. Es gebe in jedem Ort Hilfeeinrichtungen und Schlafmöglichkeiten. Die Institutionen sollten gegebenenfalls Hilfe direkt vermitteln.

Augen offen halten

"Wir bitten die Menschen darum, die Augen offen zu halten und darauf zu achten, ob jemand Hilfe benötigt", erklärt Stephan Fiedler von der Zentralen SKM-Beratungsstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Der SKM habe sich nach dem tragischen Tod des Obdachlosen in Nettetal auch die Frage gestellt, ob er nicht hätte helfen können. Gerade darum wolle er jetzt die Menschen aufrütteln und nicht zuzuschauen.

Während der normalen Bürozeiten ist die Beratungsstelle des SKM in Viersen die richtige Adresse für Fragen, Hinweise und eben Beratung. "Aber wir wissen auch, dass die Notfälle erst spät am Tag auftreten, wenn jemand sich in einem Hausflur aufhält oder womöglich irgendwo vermeintlich geschützt zur nacht niedergelassen hat."

In Viersen gibt es Anlauf-, Aufenthalts- und Unterbringungsmöglichkeiten im Oscar-Romero-Haus, An der Josefskirche 36 und unter der Adresse An der Josefskirche 34 die städtische Übernachtungsmöglichkeit. In einer Stadt wie Nettetal gibt es Unterkünfte für Obdachlose, aber keine direkten Übernachtungsstellen wie in Viersen. "Zuständig ist bei uns der Ordnungsdienst. Außerhalb der regulären Arbeitszeiten der Verwaltung kann der Bereitschaftsdienst informiert werden", erklärte gestern Nettetals Pressesprecher Christoph Kamps. Er ist erreichbar über die Kreispolizei in Viersen, Tel. 02162 377-0, oder die Kreisleitstelle dort, Tel. 02162 290 88.

Kontakt Zentrale Beratungsstelle des SKM in Viersen, Tel. 02162 292 88, Fax 16 31, E-Mail info@skm-kempen-viersen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort