Nettetal Spiegeln im Auge der Gepardin

Nettetal · Joachim Fink eröffnet ein Fotostudio in Kaldenkirchen mit beeindruckenden Bildern aus Afrika.

 Mit der Eröffnung seines Fotostudios in Kaldenkirchen verbindet Joachim Fink eine Ausstellung von Bildern, die er in Afrika machte.

Mit der Eröffnung seines Fotostudios in Kaldenkirchen verbindet Joachim Fink eine Ausstellung von Bildern, die er in Afrika machte.

Foto: Burghardt

Die Erde bebt, die Luft vibriert, ein Getöse von trampelnden Hufen: "Es ist ein unglaubliches Erlebnis, wenn tausende Gnus losstürmen", erzählt Joachim Fink. Seine Fotos vermitteln die Faszination, die er in Afrika erlebte. Beispiele außergewöhnlicher Aufnahmen zeigt der Schaager in einer Ausstellung in seinem neuen Fotostudio an der Steyler Straße 27 in Kaldenkirchen.

Scheinwerfer und Stative auf weißem Grund, dahinter an den Wänden Bilder von Löwen und Geparden, von schäumendem Wasser und Regenbögen überm Horizont: Der große und helle, hohe Raum hat Studio-Atmosphäre, atmet aber auch Museums-Luft. "Bei meiner Arbeit setze ich auf Vertrauen und Geduld", verrät Fink.

Der 57-Jährige machte nach verschiedenen Berufserfahrungen erst spät das Hobby Fotografie zum Beruf. Er reiste nach Afrika, um sich "einen Traum zu erfüllen" und wurde dort gepackt von Naturschauspielen in der Masai Mara am Rande der Serengeti in Kenia. Fink brachte begeisternde Fotos mit - und die Idee, auch anderen so ein Abenteuer zu ermöglichen. "Gleich am Mara-Fluss habe ich mit einem Masai ein komfortables Zelt-Camp gegründet", sagt er. Naturfotografien, übrigens auch aus der niederrheinischen Tierwelt, und Safari-Reisen sind nicht alles im Angebot des gebürtigen Ratingers: Fachkreise schätzen seine kunstvollen Fotoserien von Koi-Karpfen. Nun eröffnet er ein Fotostudio für Privatleute und Geschäftskunden, auf Wunsch mit dem passenden Web-Auftritt.

Fink präsentiert am heutigen Samstag und Sonntag bei der Eröffnung seines Studios, was er kann: "Von 10 bis 18 Uhr zeige ich jeweils meine Afrika-Ausstellung, natürlich bei freiem Eintritt" (www.jofink.com). Unter den rund 20 großformatigen und kunstvollen Fotos ist die Nahaufnahme einer Gepardin: "Sie sprang auf unseren Jeep, da musste ich natürlich die Kamera zücken", so der Fotograf. Herausgekommen ist ein beeindruckendes Bild, auf dem sich der Fotograf in den Augen der Gepardin spiegelt.

(jobu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort