Nettetal Sponsorenlauf: Nettetal bewegt sich für syrische Flüchtlinge

Nettetal · Der Flüchtlingsrat will mit dem Erlös eines Sponsorenlaufs Sprachkurse für syrische Flüchtlinge finanzieren. Der Lauf findet am 27. September statt.

 Das Organisationsteam ist derzeit mit der Planung des Sponsorenlaufs beschäftigt. Noch werden Helfer gesucht.

Das Organisationsteam ist derzeit mit der Planung des Sponsorenlaufs beschäftigt. Noch werden Helfer gesucht.

Foto: Burghardt

Kleine Strecke, große Wirkung: "Wir hoffen, dass viele Nettetaler diesen kleinen Rundweg gehen, und dass dabei was für die Flüchtlinge rumkommt", sagt Nimet Said vom Nettetaler Flüchtlingsrat. Sie gehört zum Vorbereitungskreis des Sponsorenlaufs am 27. September. Mit dem Erlös aus dem Lauf sollen Sprachkurse für Flüchtlinge bezahlt werden.

Zwei Wochen noch, bevor es am Windmühlenbruch in Lobberich heißt: "Nettetal bewegt was, Nettetal bewegt sich". Unter diesem Motto soll möglichst so viel Geld erlaufen werden, dass Flüchtlinge - Syrer vor allem - die deutsche Sprache erlernen können. "Asylbewerber und Flüchtlinge brauchen Sprachkenntnisse", erläutert Said. Denn: "Die Sprache ist das, was uns Menschen untereinander verbindet."

Verbindungen haben sich schon ergeben. So sitzen bei den Vorbereitungen im Evangelischen Gemeindehaus an der Steeger Straße engagierte Bürger, Flüchtlinge, Mitarbeiter beider Kirchengemeinden und der Stadtverwaltung, Mitglieder des Stadtrates und des Flüchtlingsrates beieinander. "Toll wäre es, wenn wir Wandervereine und Schulklassen zum Mitlaufen gewinnen könnten", schlägt Beate Engelke vor.

Kontaktmöglichkeiten werden notiert, Aufgaben verteilt - es gibt noch viel zu tun. Vor allem aber sollen viele Nettetaler zum Mitmachen animiert werden. Manche sind schon mit gutem Beispiel vorangegangen, haben sich beim Flüchtlingsrat gemeldet, um mitzuhelfen. Die Katholische Grundschule Lobberich hilft bei der Organisation der Veranstaltung auf der Wiese am See. Eine Lehrerin will ehrenamtlich in den Herbstferien Syrern erste Sprachkenntnisse vermitteln. Die Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer (CDU) und Udo Schiefner (SPD) haben je für einen Sprachkurs gespendet.

Wie notwendig es ist, Flüchtlingen oder Asylbewerbern, deren Verfahren noch läuft, Sprachkurse zu finanzieren, schilderte Brigitte Dubrau von der Deutschen Angestellten-Akademie Viersen (DAA): "Anerkannte Asylbewerber bekommen einen Sprachkurs bezahlt, vorher aber ist eine Integration ohne Sprachkenntnisse kaum möglich." Um Integration aber gehe es von Anfang an, darum bemühe man sich in der Politik "um Nachbesserungen". So sei mittlerweile unter Umständen auch für syrische Flüchtlinge, die von Verwandten eingeladen wurden, eine Teilfinanzierung eines Sprachkurses möglich - je nach Vermögensverhältnissen ihrer Gastgeber, die eigentlich alle Kosten für sie tragen müssten. "Aber ein Eigenanteil bleibt auf jeden Fall, dafür hat kein Flüchtling Geld." Weshalb auch die DAA spendete und drei Syrer kostenlos an einem Sprachkurs teilnehmen lässt.

Um für 20 bis 25 Flüchtlinge dreimonatige Sprachkurse bezahlen zu können, seien etwa 7000 bis 10 000 Euro nötig, erläuterte Beate Engelke vom Flüchtlingsrat. Eben deshalb plane man die Sponsorenläufe und Spendenwanderungen unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Christian Wagner.

Eingeladen sind nicht nur Spaziergänger, Wanderer und Läufer, die sich sponsern lassen oder selbst spenden, sondern alle Nettetaler, die mit Flüchtlingen ins Gespräch kommen wollen: "Es werden Spezialitäten aus vielen Ländern angeboten", sagt Engelke. 4,8 und 7,3 Kilometer sind die beiden Laufstrecken lang. Vor allem die kürzere Strecke bietet sich laut Engelke auch für Familien an; sportliche Höchstleistungen seien nicht gefragt. Wenn möglichst viele die kleinen Strecken mitlaufen, könne das "eine große Wirkung" haben - zugunsten syrischer Flüchtlinge.

Die Aktion findet am Samstag, 27. September, ab 12 Uhr auf der Wiese an der Katholischen Grundschule Lobberich am Windmühlenbruch statt. Spenden nimmt das Pfarramt St. Sebastian in Lobberich entgegen. Wer helfen möchte, erhält weitere Auskünfte bei Nimet Said, Telefon 0173 2704271, und Beate Engelke, Tel. 02153 2539.

(jobu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort