| 00.00 Uhr

Nettetal
Studenten kämpfen um Filmpreis

Nettetal. Junge Kaldenkirchener machen mit beim zweiten "Fontys Fresh Film Festival". Die besten Kurzfilme werden am Donnerstag mit Oscars prämiert

Ein wenig Glamour darf es am Donnerstag, 22. Juni, beim zweiten "Fontys Fresh Film Festival geben, wenn die Fresh-Film-Oscars vergeben werden: "Die Studenten werden mit Limousinen abgeholt, gehen über den roten Teppich; alle sind festlich gekleidet", sagt Dozentin Sonja Floto-Stammen, Projektleiterin an der niederländischen Schule. 120 Menschen sind eingeladen.

Daniel Moiseenok (27) ist einer der 25 Studenten, die am Festival teilnehmen. Er wohnt in Kaldenkirchen, studiert seit zwei Jahren in Venlo und hat sich mit dem E-Commerce im Lebensmittelhandel beschäftigt. "Ich denke, wir haben gute Arbeit geleistet", sagt der Student. Was ihn überrascht hat: "Dass ein Kurzfilm doch so lange dauert." Er freut sich auf die Preisvergabe - vielleicht kann sein Team punkten.

Seit 2014 gibt es an der Fontys Hochschule den Studiengang "International Fresh Business Management". Er soll vermitteln, wie frische Lebensmittel oder Blumen produziert und vermarktet werden. Pro Jahr können sich dafür 50 Jugendliche einschreiben.

Das Festival ist der Abschluss des Filmprojektes, das bei den Studenten im zweiten Jahr auf dem Plan steht. "Sie haben die Aufgabe, Kurzfilme über unsere Partnerunternehmen zu drehen", sagt die Projektleiterin. Die Beiträge sollten über Unterhaltung hinausgehen und auch eine Botschaft vermitteln. Sechs je fünfminütige Streifen sind auf diese Weise entstanden. Ein Beitrag zeigt etwa die Produktionskette und den Weg von Blumen aus Äthiopien bis zum Zwischenhändler Florius Flowers in Cuijk auf. Ein anderer Film für den Essener Kaffeemaschinenhersteller Wik geht der Frage nach, welche Wünsche Konsumenten an die Kaffeemaschine der Zukunft haben.

Am Donnerstag wird eine Jury aus Schülern den unterhaltsamsten Kurzfilm ermitteln, eine Expertenjury kürt den Streifen mit dem besten Inhalt. Und danach wird gefeiert - genau wie bei den Oscars.

(busch-)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: Studenten kämpfen um Filmpreis


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.