Nettetal Studentenrabatt im Bus: Arriva will Gespräche

Nettetal · Die neue öffentliche Buslinie 1 nach Venlo ist für Studenten deutlich teurer als das bisherige Shuttle

Zu den geplanten, aber noch nicht vorhandenen Studenten-Konditionen auf der neuen Arriva-Buslinie 1 zwischen Kaldenkirchen und Venlo nimmt nun die Betreiberfirma Stellung: "Aufgrund der nur sehr knappen Zeitspanne für die Implementierung der ÖPNV-Konzession Limburg zwischen der rechtsverbindlichen Vergabe und dem Start (circa sechs Monate) war es leider nicht möglich, bereits zur Betriebsaufnahme am 12. Dezember ein spezielles Angebot für die grenzüberschreitend reisenden Studierenden der Fontys Hogeschool in Venlo anzubieten", erklärte ein Sprecher. Die deutschen Studenten konnten bisher das Fontys-Shuttle nutzen, um zum Studienort in Venlo zu gelangen. Das Ticket pro Semester kostete dort 39 Euro. Doch die Hochschule hat diese Linie jetzt zum Beginn der Winterferien eingestellt.

Die Konsequenz für die Studenten: Es wird deutlich teurer. Wenn sie die Elektrobusse der neuen Linie 1 nutzen wollen, zahlen sie monatlich 79,10 Euro für ein Ticket, das dann in allen Bussen im Bereich Tegelen/Venlo gilt.

Während eine Sprecherin der Hochschule gegenüber unserer Redaktion erklärt hatte, dass das "Thema vom Tisch" ist und dass man keine Einigung mit Arriva erzielen konnte, schätzte ein Arriva-Sprecher den Stand der Verhandlungen anders ein: "Die diesbezüglichen Gespräche mit der Fontys Hochschule laufen derzeit noch und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit den dortigen Kollegen in Kürze zu einer guten Vereinbarung gelangen werden."

(busch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort