Nettetal Turnier zur Geisterstunde

Nettetal · Bereits zum 15. Mal fand das Soccer@midnight-Turnier in Lobberich statt. Was vor vielen Jahren einmal klein anfing, wurde mit der Zeit zu einem beliebten Event für viele Jugendliche aus dem Kreis.

Mit insgesamt 17 Mannschaften mit bis zu elf Spielern waren in diesem Jahr zwar weniger Fußballer auf dem Platz, dafür aber umso mehr Besucher auf der Tribüne. Wie es sich für ein Treffen der Nettetaler Jugend gehört, wurde im Rahmen des Turniers die Halle gerockt.

Mit lauter Musik, einer Playstation mit Karaoke-Spiel und zwei Auftritten der Tanzgruppen 'New Basic Moves' und den 'Street Diamonds' wurde es während der zehnstündigen Veranstaltung für niemanden langweilig.

"Wir sind stolz auf dieses Turnier. Denn was wir hier den Jugendlichen bieten, können sie anderswo nur gegen Geld erleben. Zwar verbieten wir Alkohol und Zigaretten, aber zu diesem Kompromiss sind alle Anwesenden gerne bereit. Bisher war das Midnight Soccer immer sehr gut besucht, und trotzdem immer friedlich", so Marie-Luise Hellekamps, Streetworkerin in Nettetal.

Für diejenigen in der Halle, die dem Fußball nichts abgewinnen konnten, gab es trotzdem Grund, vorbeizuschauen: Das Turnier wird inzwischen als Treffpunkt genutzt.

Die Tribünen waren gefüllt mit Jugendlichen, die dankbar waren, sich abends treffen zu können und die Woche Revue passieren zu lassen. Eine Drogen- und Aidsberatung sorgte zudem an dem Abend für Rat bei einigen Fragen, die mit den Eltern meist nicht ohne Streit diskutiert werden können. Doch neben dem Spaßfaktor für die Jugendlichen verfolgen die Veranstalter mit diesem Turnier ein s Ziel: Ausländerintegration, Teamgeist.

Fairplay sowie kreative Freizeitbeschäftigung und Aufklärung sollen den Anwesenden auf erfrischende Art und Weise mit auf den Weg gegeben werden. Und wo andere scheitern, haben die Veranstalter mit dem Midnight-Soccer-Turnier tatsächlich großen Erfolg. Halil Akkaya, ein langjähriger Spieler des Turniers: "Ich bin sehr froh, dass die Pfarren uns sowas bieten.

Denn viele der Leute hier können sich ähnliche Freizeitaktiväten im Normalfall nicht jedes Wochenende leisten und müssen deshalb auf der Straße rumhängen oder zuhause bleiben. Das Midnight-Soccer hilft uns, was zusammen zu unternehmen."

Am Ende des Abends gab es für die Gewinner Restaurantgutscheine, Pokale und diverse andere Sachpreise. Doch nicht nur die Sieger hatten was zu feiern: Für die Veranstalter war das Turnier ein voller Erfolg, die jungen Gäste wurden auf Rechnung des katholischen Jugendheims Hinsbeck nach Hause gefahren. Die Anmeldungen für das nächste Turnier laufen bereits.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort