Nettetal TV Breyell ärgert sich über defektes Bad

Nettetal · Hauptversammlung beim Turnverein: Zwei Frauen erhielten die RTB-Ehrennadel

Zwei besondere Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Breyell im Mittelpunkt: Marieluise Finken und Katrin Buschmann erhielten vom Rheinischen Turnerbund die RTB-Ehrennadel in Bronze. Die Ehrung nahm Geschäftsführerin Elke Gotzen vor.

Ausgezeichnet wurden auch langjährige Mitglieder: Seit 60 Jahren ist Marianne Doußier im Verein, Marlene Carls wurde für 50 Jahre geehrt. Marieluise Finken, Martina Kriegers und Ingrid Schulz (40 Jahre), Christa Hensel sind seit 25 Jahren Mitglied, ebenso sind Wolbert Hammes und Monikas Scholten seit 25 Jahren dabei. Katrin Buschmann stellte fest, dass der TV Breyell keineswegs überaltert sei. "Trotz des demografischen Wandels kann davon beim TV keine Rede sein", stellte sie fest. Immerhin waren beim TV Breyell zum Ende des vergangenen Jahres 38 Prozent Kinder und Jugendliche aktiv. Das Wort Inklusion, das Miteinander unterschiedlicher Menschen, wird gerade in der Behindertensportabteilung seit über 30 Jahren gelebt. Dort werde Menschen mit geistiger Behinderung die Möglichkeit geboten, durch Anleitung von qualifizierten Reha-Sport- Übungsleiterinnen verschiedene Sportarten auszuüben.

Kritik wurde an der Stadt laut: Die Turnhalle der Comeniushalle in Lobberich werde Ende des Jahres abgerissen. Bis jetzt sei aber noch keine Alternative für die Männergruppe gefunden, die dort seit Jahren trainiert. Verärgert waren die Breyeller auch über das Lehrschwimmbecken: Wegen diverser Defekte konnte dort im letzten Quartal des Vorjahres nicht regelmäßig trainiert werden. Immerhin fänden im Lehrschwimmbecken 14 Sportstunden pro Woche statt.

Aushängeschild des TV Breyells ist die Basketball Abteilung, die in der Saison 2015/2016 mit fünf Mannschaften am Spielbetrieb teilnahm und zahlreiche Titel errang. Dort sind aufgrund des Zulaufs für die kommende Saison sieben Mannschaften geplant", so Arnim Liehr von der Basketball Abteilung. Mit 761 Mitgliedern ist der TV Breyell für die Zukunft gut aufgestellt, so die Vorsitzende Gaby Kriegers.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort