Nettetal Wieder sechs Wochen Zeit zum Schmökern im SLC

Nettetal · Für Jungs, die Schule, Eltern und Mädchen "meistern" müssen, ist Jeff Kinney, "Gregs Tagebuch" gerade richtig. Wie auch für den zehnjährigen Leon, der die an die Kindheit des Autors angelehnten Erzählungen förmlich verschlingt. Zum Start des neuen Sommer-Lese-Clubs (SLC) kam er mit Mitschülern aus der Realschule in die Stadtbücherei.

Die Schüler und ihrer Lehrerin Christel Overdiek empfingen Jugendbuchleiterin Birgitt Mager und Bürgermeister Christian Wagner. Bereits zum zehnten Mal kommt der (SLC), zu den Fünftklässlern. Sie können wieder Mitglied in einem der weltweit exklusivsten Buchclubs werden. Die Voraussetzung dazu ist simpel: Die Jugendlichen sollten in den Sommerferien mindestens drei Bücher aus dem reichhaltigen Angebot der Stadtbücherei lesen. Denn nur wer in sechs Ferienwochen nachweislich mindestens drei Bücher gelesen hat, bekommt bei einer großen Abschlussparty am 19. August ein Zertifikat. "Zählt das auch für die Note", wollten Mädchen und Jungen wissen. Das zähle für die Note und die Lese-und Rechtschreibkompetenz werde gefördert, erfuhren sie. "Lesen ist wichtig", unterstrich Birgitt Mager. "Man merkt sofort, wer viel liest", bestätigte die Klassenlehrerin.

Victoria (11) hat sich auf Fantasy-Romane eingeschossen und zuletzt das 224-seitige actiongeladene Piratenabenteuer von Joachim Masannek "Honky Tonk Pirates" gelesen - oder eher verschlungen. Überhaupt sind Fantasy Romane gefragt. "Fantasy geht immer", sagen nicht nur die Jungen. Die zehnjährige Melanie ist selbst eine Autorin. "Sie schreibt Geschichten, die acht super sind", sagte ihre Lehrerin. Die Zehnjährige hatte auch ihre Klassenkameradin Motahena animiert, sich zum SLC anzumelden und "Das magische Baumhaus" von Mary Pope Osborne empfohlen. "Dann erlebt sie die spannenden Abenteuern mit Anne und Philipp, entdeckt ferne Länder und lernt viele berühmte Persönlichkeiten kennen", sagte sie. Bei der Rückgabe sollten die Kinder den Inhalt der Bücher nacherzählen können. Ab sofort können die Fünftklässler, auch diejenigen, die keine Nettetaler Schule besuchen, in der Stadtbücherei kostenlos zum Sommer-Lese-Club anmelden.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort