Nettetal Zauberhafte Abendstimmung in Artur Bomkes Bildern

Nettetal · Beim Mundartkreis "Hänsbäcker Jüüte vertälle" zeigte Hobbyfotograf Artur Bomke in der Dorfgemeinschaftseinrichtung "Parkstübchen" diesmal Bilder unter der Überschrift "Abendzauber". Über 300 Bilder hatte er aus seinem umfangreichen Archiv ausgewählt, die er 30 Besuchern vorführte. Die Bilder zeigten sehr unterschiedliche Abendstimmungen. Manche Motive waren nebelverhangen oder in der Winterzeit so angestrahlt, dass sie "zauberhaft" wirkten. Dazu erzählte Bomke viele Anekdoten, selbst erlebte Geschichten oder aus der deutschen Geschichte.

Bei seinem Streifzug durch Deutschland, von den Halligen und Stränden im Norden bis zu den Pfahlbauten und Gewässern am Bodensee, reichen die stimmungsvollen Bilder. Im ersten Teil durchzog er von Nord nach Süd die alte BRD, im zweiten Teil Mitteldeutschland. Interessant sind die reizvollen Aussichten auf Denkmäler und historische Gebäude im Dunst oder Abendlicht. Den Abschluss bildeten Bilder unserer Heimat, dem Niederrhein. Moderne und alte Gebäude, Natur und Kultur, Abendstimmungen und weihnachtlich beleuchtete Kirchen und Schlösser folgten aufeinander. Und der Abschluss, die Lichterwochen in Essen und ein Feuerwerk in Duisburg, ließen die Zuschauer in Entzücken ausbrechen. Wieder einmal konnte Artur Bomke aus seinem Archiv Bilder zeigen, die mit ihrem Zauber die Besucher begeisterten. In den herzlichen Dank und Applaus mischte sich der Wunsch "auf ein Neues im nächsten Jahr".

(heko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort