Nettetal Zug erfasst Tomatenlaster an Bahnübergang

Nettetal-Kaldenkirchen · Weil er sich verfahren hatte, setzte ein Lkw-Fahrer am Freitagabend an einem Bahnübergang in Nettetal zurück und wurde von einem Regionalexpress erfasst. Die Bahnstrecke blieb bis 23.45 Uhr gesperrt. Die 20 Fahrgäste mussten in Busse umsteigen.

Nettetal: Zug rast an Bahnübergang in Lkw
9 Bilder

Nettetal: Zug rast an Bahnübergang in Lkw

9 Bilder

Ein 54-jähriger Mann aus Polen befuhr mit seinem Lkw am Freitag gegen 22 Uhr in Nettetal-Kaldenkirchen die Straße Deller Weg aus Richtung Schwanenhaus kommend in Richtung Altes Zollamt. Als er den dortigen Bahnübergang passiert hatte, fuhr er zunächst an der sich unmittelbar anschließenden Gabelung nach rechts und bemerkte dann jedoch, dass er sich verfahren hatte. Er hielt an, setzte zurück und fuhr mit dem Heck des Aufliegers auf die Bahngleise ohne zu bemerken, dass sich die Halbschranken bereits geschlossen hatten.

Trotz eingeleiteter Notbremsung des 40-jährigen Zugführers wurde der Auflieger durch den in Richtung Venlo fahrenden Regionalexpress erfasst und etwa fünf Meter mitgeschliffen. Sowohl die Front des Zuges als auch der Anhänger wurden erheblich beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Die 20 Fahrgäste wurden per Schienenersatzverkehr zum Zielbahnhof nach Venlo gebracht. Der überwiegend mit Tomaten beladene Auflieger wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Der Regionalexpress konnte aus eigener Kraft langsam zum Instandsetzungswerk fahren. Die Bahnstrecke wurde gegen 23.45 Uhr wieder freigegeben. Da auch eine Halbschranke schwer beschädigt wurde, bleibt der Bahnübergang bis auf weiteres gesperrt. Die Höhe des Gesamtsachschadens wird auf mehr als 100.000 Euro geschätzt.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort