Neukirchen-Vluyn Aufruf des Erziehungsvereins hat großen Erfolg

Neukirchen-Vluyn · Ein vor drei Wochen gestarteter Spendenaufruf des Neukirchener Erziehungsvereins für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ist außerordentlich erfolgreich. Bis heute sind auf dem Spendenkonto des Erziehungsvereins mehr als 43.000 Euro für dieses Projekt eingegangen.

"Darüber freuen wir uns natürlich sehr und sind den Spenderinnen und Spendern sehr dankbar", sagt Direktor Hans-Wilhelm Fricke-Hein. In Neukirchen-Vluyn, Köln und Berlin betreuen der Erziehungsverein und sein Tochterunternehmen Paul Gerhardt Werk mittlerweile mehr als 150 junge Flüchtlinge aus Syrien, Eritrea, Afghanistan, dem Irak und anderen Ländern. Sie brauchen besonderen Schutz und spezielle Hilfen, weil sie in ihren krisengeschüttelten Heimatländern und auf der Flucht oft traumatische Erlebnisse hatten. Da die Zahl der allein reisenden minderjährigen Flüchtlinge in den letzten Monaten stark gestiegen ist, will der Erziehungsverein die Kontingente an Aufnahmeplätzen im Rheinland und in Berlin erweitern. Die eingegangenen Spenden werden für die Erstausstattung von Wohnungen und für die anwaltliche Unterstützung der jungen Menschen bei ihren Asylanträgen eingesetzt. Außerdem sollen damit Fördermaterialien für den Schulbesuch angeschafft werden, damit die jungen Menschen möglichst schnell Deutsch lernen. Hans-Wilhelm Fricke-Hein: "Und wir können zum Beispiel auch Mitgliedschaften in Sportvereinen bezahlen".

Mehr Informationen unter www.neukirchener.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort