Neukirchen-Vluyn "Baum des Jahres" wird gepflanzt

Neukirchen-Vluyn · In diesem Jahr soll eine Winterlinde gesetzt werden. Im Internet gibt es zu den Bäumen "Steckbriefe".

Bäume haben einen hohen Stellenwert für den städtischen Raum. So prägen sie beispielsweise Straßen oder Plätze und ermöglichen, mitten im Siedlungsraum ein Stück Natur zu erleben. Außerdem sorgen Bäume für ein gutes Stadtklima.

Seit 2009 wird deshalb durch eine gemeinsame Pflanzaktion der Lokalen Agenda 21 und der Stadt Neukirchen-Vluyn für mehr Bäume in der Stadt geworben. Die Akteure haben sich entschieden, jedes Jahr einen Baum zu pflanzen, der vom Kuratorium "Baum des Jahres" gekürt wird. Es werden seltene oder wenig bekannte Bäume oder solche mit hoher ökologischer Bedeutung ausgewählt, um sie bekannter zu machen. Ab sofort bieten Steckbriefe auf der städtischen Website Gelegenheit, sich über die bisher gepflanzten Bäume genauer zu informieren. Sie sind an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet gepflanzt. Eine kleine Radtour durch Neukirchen-Vluyn bietet sich an, um die Bäume vor Ort anzuschauen. Als Einladung zum Aufspüren der Jahres-Bäume wurde eine Karte mit ihren Standorten ins Netz gestellt.

Der erste in Neukirchen-Vluyn gepflanzte Baum des Jahres war der Berg-Ahorn, zwar kein seltener Baum, aber einer, der uralt und riesig werden kann. Um zu einem solch prägenden Baum heranzuwachsen, wird der am Bendschenweg gepflanzte Berg-Ahorn viele Generationen benötigen. Die Pflanzaktionen sind möglich, weil während der jährlichen Pflanzentauschbörse auf dem Bauernmarkt im Dorf Neukirchen Geldspenden für den Kauf der Bäume gesammelt wird. Engagiert haben diese Aktion in den vergangenen Jahren sowohl der Gartenbauverein Neukirchen als auch der Kleingärtnerverein "Unsere Scholle" begleitet. Ihnen gilt der Dank der Verwaltung.

Wem nun ein Jahres-Baum ein wenig groß für den eigenen Garten ist, der findet unter www.neukirchen-vluyn.de/de/inhalt/pflanztipps/ einige Vorschläge für Hausbäume, die oft sogar schon in den eigenen Vorgarten passen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort