Neukirchen-Vluyn/Moers Biker kämpfen gegen Kinderarmut

Neukirchen-Vluyn/Moers · Zum vierten Mal laden die Harley-Freunde Moers zum Benefiz-Motorradtreffen in den Sportpark Rheinkamp ein. Zu den Highlights gehört eine einstündige Ausfahrt durch die Grafenstadt und ihre Randbezirke.

 Ibrahim Yetim (l.) und Elke Buttkereit (r.) waren zu Gast bei den Niederrhein Bikes in Neukirchen-Vluyn.

Ibrahim Yetim (l.) und Elke Buttkereit (r.) waren zu Gast bei den Niederrhein Bikes in Neukirchen-Vluyn.

Foto: Klaus Dieker

Zweiradfreunde sollten sich den 17. September notieren. Der Sonntag gehört zum vierten Mal den Harley-Freunden Moers, die Biker sowie Motorradfans zu einem besonderen Treffen einladen. Der Sportpark wird Treffpunkt sein, wo sich alles um die "heißen Öfen" dreht. "Jeder Motorradfahrer kann teilnehmen", sagt Jörg Hieke, der zusammen mit Ulli Kahlert und einem Team die Organisation auf die Beine stellt. "Wir fahren Harley Davidson, das ist aber keine Voraussetzung. Wir laden auch Auto-Besitzer ein, sich mit ihrem Oldtimer auf dem Parkplatz zu präsentieren", so Hieke. Zum Vorbereitungstreffen beim Neukirchen-Vluyner Motorradhändler Postulart kamen auch der SPD-Landtagsabgeordnete Ibrahim Yetim und die SPD-Bundestagskandidatin Elke Buttkereitt.

Die Macher haben zwar kein Benzin im Blut, sondern ein großes Herz für Kinder, deren Familien es nicht so gut geht. Der Moerser Verein Klartext für Kinder kämpft seit Jahren gegen Kinderarmut und konnte in den vergangenen Jahren auf die Unterstützung der Motorradfahrer setzen. Allein im vergangenen Jahr fanden 700 Chopper den Weg zum Sportpark Rheinkamp. Mehr als 1000 Besucher kamen, um sich mit den Bikern auszutauschen. Raritäten knatterten an, wie beispielsweise eine Harley Davidson, Baujahr 1938. In jedem Fall soll am dritten Sonntag im September wieder ordentlich viel Material rund um den Sportpark zu sehen sein.

Los geht es mit einem zünftigen Bikerfrühstück ab neun Uhr. Nach der Bike-Segnung folgt um 12.30 Uhr die Ausfahrt. Die Händlermeile bietet Artikel für Biker und Fans. "Wir haben für die Kinder mit Hüpfburg und Schminkaktion wieder ein gutes Programm", so Hieke. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Mit ins Veranstaltungsprogramm gehört eine üppig bestückte Benefiz-Tombola mit attraktiven Preisen. Neben Hotelgutscheinen wird auch Harley-Fahrvergnügen für ein Wochenende verlost, dem Mythos mit ganz eigenem Fahrgefühl. "Dann gibt es eine Fotobox. Besucher können sich mit einer Harley fotografieren lassen", ergänzt Ulli Kahlert. Live-Musik sorgt für gute Stimmung. Mittlerweile reicht die Plakatierung über den Niederrhein bis weit ins Ruhrgebiet. "Unser etwas anderes Harley-Treffen hat Kreise gezogen", so Kahlert über die Veranstaltung Moerser Kids Ride. Von wegen schwere, finster dreinblickende und tätowierte Jungs in speckigen Kutten. Den Machern geht es auch darum, mit optischen Klischees aufzuräumen und ein anderes Bild vom Biker zu zeigen. Gerade das jüngste Rocker-Treffen in Xanten sorgte mit einem Polizei-Großeinsatz für Schlagzeilen. "Für uns eben so genannte schwarze Schafe, die den großen Motorradfamilien schaden", so Kahlert und Hieke. Auf dem Sportpark wird die Klartext-Mannschaft mit dem Tafelbus Rede und Antwort stehen und für soziale Patenschaften werben. Rund 150 Kinder erreicht der Tafelbus wöchentlich, so Kahlert. Für die motorisierten Teilnehmer lohnt das Familienfest gleich dreifach. "Wir prämieren mit je einem Pokal das schönste Bike, die weiteste Anreise und die größte Truppe", sagt Hieke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort