Neukirchen-Vluyn Bücherei: Lenßen betont die Notwendigkeit zu sparen

Neukirchen-Vluyn · In der Diskussion um die Zukunft des Bücherei-Standortes in Vluyn verweist Bürgermeister Harald Lenßen auf das Konzept zur Haushaltskonsolidierung, das alle Ratsfraktionen außer NV Auf geht's mitgetragen haben. "Darin heißt es ganz klar, dass insgesamt 100.000 Euro in den Bereichen Bücherei, Freizeitbad und Kulturhalle einzusparen sind", erklärt Lenßen.

Die Alternative sei eine Erhöhung der Grundsteuer B, wie es in den Nachbarstädten Moers und Kamp-Lintfort schon geschehen sei. "Das würde alle Einwohner treffen, auch die Mieter", meint Lenßen. Wenn die Sparbeschlüsse nicht durchgesetzt werden, dann könnte der Kreis die Genehmigung verweigern. Letztlich würde dann die Verwaltung die Entscheidungsgewalt verlieren. In diesem Fall müssten die Bürger vermutlich noch von anderen Einrichtungen Abschied nehmen. Der Spielraum sei gering: Derzeit, so rechnet der Bürgermeister vor, betrage der Anteil der freiwilligen Leistungen am Haushalt lediglich 3,8 Prozent. "Der Rest sind Fixkosten."

Den Vorwurf, die Stadt habe die Möglichkeit verpasst, das Gebäude am Vluyner Platz zu kaufen, weist Lenßen deutlich zurück. Sanierungsaufwand, Zinsen, Nebenkosten und andere Ausgaben hätten einen solchen Kauf unerschwinglich gemacht.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort