Neukirchen-Vluyn CDU-Plaketten mit Hakenkreuzen beschmiert

Neukirchen-Vluyn · Die CDU Neukirchen-Vluyn ist empört über Vandalismus im Bürgermeisterwahlkampf. In den vergangenen Tagen seien "massive Diebstähle von Magnettafeln bei der Aktion ,Mittelstand für Lenßen' festgestellt" worden. Zwei der Tafeln seien sogar mit Hakenkreuzen beschmiert worden. Heiko Haaz, der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands, hat Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. "Der Wahlkampf ist kein rechtsfreier Raum. Leider brennen dabei einigen Chaoten die Sicherungen durch", betont der Christdemokrat, der die Aussichten der Anzeige freilich realistisch sieht: "Ob jemand ermittelt werden kann, hängt sicherlich von Zeugen und Mitwissern ab." Dennoch: "Hakenkreuze und Diebstähle sind eindeutige Grenzüberschreitungen, die wir nicht akzeptieren."

Die CDU bittet darum, Beobachtungen von Sachbeschädigungen an Plakaten - ganz egal, welchen Bewerbers - zu melden. Die CDU steht weiterhin zu ihrer Mittelstand-Aktion: "Wir sind sehr begeistert, dass der Mittelstand in Neukirchen-Vluyn hier mit Rückgrat für seine Überzeugungen eintritt und diese auch nach außen dokumentiert."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort