Neukirchen-Vluyn Chor "DoReMi" feiert sein 15-jähriges Bestehen

Neukirchen-Vluyn · Am 5. September sind auch Gäste aus Moers dabei.

Alles begann mit sechs kleinen Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren und engagierten Erwachsenen, die davon überzeugt waren, dass in ihrer Gemeinde ein Kinderchor fehlte. Ein Chor täte den Kindern gut, aber auch der Kirche, in der junge Stimmen viel zu selten zu hören wären. Und so gründete sich im Sommer 2000 der Kinderchor St. Quirinus Neukirchen unter der musikalischen Leitung von Ulrike Weiss. Daniela Sirok-Gaida übernahm die Organisation und so konnte noch im selben Jahr die Krippenfeier zum ersten Mal durch den Kinderchor musikalisch gestaltet werden.

Offensichtlich machte dies nicht nur den Sängern viel Freude, sondern auch anderen Kindern, so dass der Chor immer mehr an Mitgliedern gewann. Aber nicht nur die Zahl der Sänger stieg an, sondern auch das Alter der Sänger, denn viele Chormitglieder hatten so viel Spaß an der Sache, dass sie auch noch dabei blieben, als sie aus dem klassischen Kinderchoralter längst herausgewachsen waren. So folgte der Kinderchorliteratur das eine oder andere Musical, das mit großem Aufwand vorbereitet und aufgeführt wurde. Heute singt der Chor auf Jugendliche zugeschnittene Literatur. Darum war es nur konsequent, dass sich der Kinderchor im Jahr 2010 einen neuen Namen gab und nun als Jugendchor DeReMi in und außerhalb der Kirchengemeinde St. Quirinus sein musikalisch Bestes gibt.

Für viele Chormitglieder ist DoReMi mittlerweile ein zweites Zuhause geworden, und das 15-jährige Bestehen soll gebührend gefeiert werden. Hierzu lädt der Chor alle ein, am Samstag, 5. September, um 17.30 Uhr zur Kirche St. Quirinus an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße nach Neukirchen-Vluyn zu kommen. Es beginnt mit der Gestaltung der Vorabendmesse und wird im Anschluss mit einem offenen Singen fortgesetzt. Dabei wird musikalisch in Erinnerungen geschwelgt, aber auch viel Neues gesungen. Unterstützt wird DoReMi von der Band "BoP" und dem jungen Chor "taktzente" aus Moers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort