| 08.24 Uhr

Kampfsportler vor Gericht
Skurriler Prozess um Chuck-Norris-Auftritt am Niederrhein

Lustig und bescheuert: Chuck Norris' Sprüche
Lustig und bescheuert: Chuck Norris' Sprüche FOTO: AP, AP
Neukirchen-Vluyn. Der Neukirchen-Vluyner Kampfsportler Norbert Schiffer und sein ehemaliger Verein, der SV Neukirchen, streiten vor Gericht um Geld. Es geht unter anderem um einen umstrittenen Auftritt von Action-Star und Internet-Größe Chuck Norris bei den niederrheinischen Kampfsportlern. 

Schiffer hatte Hollywood-Stars wie Chuck Norris oder Jean-Claude Van Damme zu Kampfsport-Events nach Neukirchen-Vluyn geholt. Das soll ihn jetzt mindestens 1500 Euro kosten - so lautet zumindest der Kompromiss, den eine Düsseldorfer Amtsrichterin jetzt vorschlug.

Schiffers einstiger Heimatclub hatte sogar eine Zivilklage auf knapp 3000 Euro erhoben, weil der Kampfsport-Experte solche Events zwar prächtig gemanagt, aber die Kosten hinterher nicht oder nur lückenhaft abgerechnet habe.

Ein Club-Anwalt monierte, der einstige Leiter der vereinseigenen Karateabteilung habe seinerzeit allzu lasch mit Abrechnungen und Quittungen hantiert: "Das war alles völlig chaotisch. Und wenn er es nicht kann, muss er es in andere Hände geben!"

Chuck Norris in Bildern FOTO: Twentieth Century Fox

"Verrückt"

Genau das hatte der Karate-Kenner dann auch getan, die Karate-Abteilung abgetrennt und einen neuen, anderen Verein gegründet. Sein Ex-Club besteht aber nach einer Steuerprüfung jetzt auf einer Restzahlung von 2991 Euro, für die es angeblich keine Belege gibt.

Ohnehin sei es "verrückt" gewesen, Hollywood-Stars wie Chuck Norris, der im Internet zu einer Art Kultfigur geworden ist, überhaupt an den Niederrhein zu holen, brummelte der Club-Anwalt. Zu den Prominenten, die Schiffer in die Provinz geholt hatte, zählte auch der Kampfsportveteran Bob Wall.

Als Kompromiss schlug die Richterin vor, beide Seiten sollten sich auf die Hälfte des Betrages einigen, also auf 1475 Euro. Gelingt das nicht, geht der Prozess im Februar weiter.

Mehr über Chuck Norris erfahren Sie hier. 

(wuk)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Chuck-Norris-Auftritt in Neukirchen-Vluyn: Kampfsportler vor Gericht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.