Neukirchen-Vluyn "Das Seepferdchen allein reicht nicht"

Neukirchen-Vluyn · Weil immer weniger Kinder das Schwimmen lernen, haben zwei DLRG-Ortsgruppen zum "Wasser-Kibaz" (Kinderbewegungsabzeichen) ins Neukirchen-Vluyner Freizeitbad eingeladen.

Mit über 50 Teilnehmern - davon mehrheitlich Nichtschwimmern - fand nun im Enni-Freizeitbad Neukirchen-Vluyn das Projekt "Wasser-Kibaz" statt. Das Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen) soll Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren spielerisch und kindgerecht den Bewegungsraum Wasser näher bringen. Das heißt: Hier werden sportliche wie auch soziale Lernziele in kleine Spiele verpackt, welche so ein ungezwungenes In-Kontakt-Treten mit dem Element "Wasser" ermöglichen. Und da gab es einiges; vom "Zoobesuch", bei dem die Gangart der Tiere imitiert werden sollte, bis hin zum waghalsigen Sprung vom Beckenrand in die rettenden Arme von Mama oder Papa, gab es für die kleinen und großen Entdecker an zehn Stationen viel zu erleben.

Knapp drei Stunden dauerte die Veranstaltung, die von den DLRG-Ortsgruppen Moers-Rheinkamp und Neukirchen-Vluyn sowie der ENNI organisiert wurde. Wer die Hürden aller Stationen meisterte, der konnte sich neben einigen Geschenken auch über eine Urkunde freuen. Aber auch die Veranstalter freuten sich über den Erfolg der kostenlosen Veranstaltung. "Nach aktueller Statistik kann in Deutschland jedes zweite Kind mit Verlassen der vierten Klasse noch nicht sicher schwimmen. Dieser schlichtweg gefährlichen Entwicklung müssen wir entgegenwirken", so Timo Massold, Einsatzleiter der DLRG-Ortsgruppe Neukirchen-Vluyn.

Und auch Klaudia Bours, Ortsgruppenleiterin der DLRG Moers-Rheinkamp und Initiatorin der Veranstaltung, macht deutlich: "Das Seepferdchen alleine macht noch keinen sicheren Schwimmer aus."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort