Neukirchen-Vluyn Der Solarpark ist neue Station der "Radroute der Nachhaltigkeit"

Neukirchen-Vluyn · Der Neukirchen-Vluyner Solarpark gilt als eines der grünen Leuchtturmprojekte am Niederrhein. Offensichtlich reicht seine Strahlkraft mittlerweile landesweit.

 Der Solarpark im Mühlenfeld ist ein grünes Leuchtturmprojekt am Niederrhein. Natur und Technik sind hier im Einklang.

Der Solarpark im Mühlenfeld ist ein grünes Leuchtturmprojekt am Niederrhein. Natur und Technik sind hier im Einklang.

Foto: privat

Die in Dortmund ansässige Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 (LAG 21 NRW) hat das Energiewendeprojekt der Enni Energie & Umwelt jedenfalls in die sogenannte Radroute der Nachhaltigkeit aufgenommen und damit seine Bedeutung als Ort der Nachhaltigkeit in NRW herausgestellt.

Für Enni-Geschäftsführer Stefan Krämer ist dies eine weitere Bestätigung für die stark auf die umweltschonende Stromproduktion ausgelegte Erzeugungsstrategie: "Die Auszeichnung bestätigt, was wir auch bei Bürgern spüren", freut sich Krämer. "Unser Projekt kommt gut an, weil es auch Umweltinteressen berücksichtigt und Natur und Technik in Einklang bringt."

Die LAG 21 NRW hatte im Auftrag des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz seit Dezember aus rund 200 Bewerbungen 50 Projekte mit Vorzeigecharakter für diese spezielle Radroute ausgewählt.

Wichtig für die LAG 21 NRW: In der Radroute der Nachhaltigkeit sind nur Orte enthalten, die den ökologischen Reichtum und die Energiewende erlebbar machen. Die insgesamt 13 Routen können Radtouristen nun erradeln, entdecken und erleben. Geht es nach Enni, soll der Solarpark schon bald auch in die Niederrhein-Route, dem über 2000 Kilometer langen Radwegenetz zwischen Emmerich am Rhein im Norden und Übach-Palenberg im Süden, integriert sein.

Passend zur Radsaison 2015 soll es dann im Mühlenfeld auch einen regenerativen Energiepfad geben. An dem sollen Besucher ganzjährig Wissenswertes rund um Energie und deren umweltschonende Produktion erfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort