Neukirchen-Vluyn Der Vluyner Mai lockt mit feinen Tropfen

Neukirchen-Vluyn · Insgesamt 55 Aussteller machen mit beim "Wein- und Schlemmerfest" am 2. und 3. Mai. Wegen des Umbaus des Vluyner Platzes wird diesmal erstmals auf dem Leineweberplatz gefeiert.

 Weinfreunde kommen beim Vluyner Mai, hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2010, auf ihre Kosten.

Weinfreunde kommen beim Vluyner Mai, hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2010, auf ihre Kosten.

Foto: Klaus Dieker

Ob Nahe, Mosel oder Rheingau - die Weingebiete Deutschlands liegen am ersten Maiwochenende wieder fast vor der Haustür: An der Niederrheinallee und dem Leineweberplatz werden zahlreiche Winzer ihre Erzeugnisse anbieten, dazu gibt es zahlreiche gastronomische Leckerbissen, Kunsthandwerk und jede Menge Musik und Kultur. 55 Aussteller zählt der "Vluyner Mai" insgesamt, damit konnten die Veranstalter der Stadtmarketing-Kooperation in etwa das Niveau der Vorjahre halten. Fürs Lokalkolorit sorgen viele örtliche Gruppen und Vereine, wie die NV Aktion Eine Welt, die Klompenfreunde oder die Türkisch-Islamische Gemeinde. "Das macht den Charme des Vluyner Mais aus", sagt Frank Grusen vom Stadtmarketing. Auch der Büchermarkt vor dem Kulturcafé zähle zu den "Klassikern", die nicht fehlen dürfen.

Auf den Leineweberplatz weichen die Organisatoren erstmals wegen des Umbaus des Vluyner Platzes aus. Er sei ein guter Ersatz, findet Frank Grusen vom Stadtmarketing: "Mit seinen Bäumen und leicht verwinkelt, wie er ist, bietet er eine nette Atmosphäre." Die Bühne wird diesmal auf der Niederrhein-Allee in Höhe der Volksbank aufgebaut. Das Programm hat der städtische Kulturbeauftragte Franjo Terhart zusammengestellt. Auf der Bühne präsentieren sich örtliche Gruppen wie die Klompen-Kids oder die Blau-Weissen Funken. Das Bekleidungsgeschäft Elkoki zeigt seine beliebte Modenschau. Und Westerntanz gibt es gleich in zwei Varianten: Einmal mit aneinandergereihten Tänzern mit der Western Line Dance und dann als Square Dance mit den Broom Bear Dancer. Sie treten mit dem traditionellen "Caller" (Ausrufer) auf, der die einzelnen Tanzfiguren vorgibt.

Zu den musikalischen Höhepunkten zählt Terhart die junge Band "The Left Trace" mit Mitgliedern aus Moers und Neukirchen Vluyn (Samstag, 13 Uhr), die Band "Tuesday 7" (Samstag 18-20 Uhr) oder auch die Band "Spam" aus dem Kölner Raum, die Hits der 50-er und 60-er Jahre mit einer ganz eigenen Note spiele. Begeistert zeigt sich Franjo Terhart auch vom Chor "Querbeat" aus Vluyn (Sonntag, 14.15 Uhr, dessen Repertoire vom Kirchenlied über Oper bis zu Rock und Pop reiche. "Die Mischung macht es interessant", sagt er.

Besonders freut sich Terhart, dass "alte Bekannte" engagiert werden konnten: Die Gruppe "Chris and the poor Boys" aus dem Ruhrgebiet sorgte schon vor einigen Jahren für Stimmung beim Vluyner Mai. Sie werden mit ihren Instrumenten und Verstärkern über das Festgelände ziehen und mal hier, mal da die Weinseligkeit mit Rock- und Popklassikern heben. Chris und seine armen Jungs sind nicht die einzigen Wandersleut beim Vluyner Mai: "Walking Acts", Clowns, Luftballonkünstler und Zauberer Zippo schlendern durch die Gegend und erfreuen insbesondere Kinder mit ihren Späßen.

Am verkaufsoffenen Sonntag, 3. Mai, wird auch Radio KW von 12 bis 15 Uhr beim Vluyner Mai mit von der Partie sein. Der Sender feiert am 6. Mai sein 25-jähriges Bestehen und tourt aus diesem Anlass mit einem mobilen Studio durch alle Städte des Kreises.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort