Neukirchen-Vluyn/Auenland Die Reise in die Anderswelt beginnt

Neukirchen-Vluyn/Auenland · Auf dem Gelände der Alten Donger Mühle feiert am Wochenende das Festival "Fun Tasia" Premiere. Anhänger von Fantasy, Cosplay, Mangas und anderen Genres sind dort genau richtig.

Die Alte Mühle in der Dong ist vielen Menschen als Ort des Märchen-Festivals geläufig. Nun geht es an Ort und Stelle erneut ins Reich der Vorstellungskraft: Zum ersten Mal findet am kommenden Wochenende, 5. und 6. September, dort die "Fun Tasia" statt. Diesmal sind weniger Kinder die Zielgruppe, sondern Erwachsene, die ihren Sinn fürs Fantastische und Ungewöhnliche nicht verloren haben.

Der Veranstalter dieses Ausflugs abseits der grauen Realität ist Helmut Wächter, der die Firma "Event, Deko and more" betreibt. Als "Fantasy & Cosplay"-Spektakel bezeichnen die Organisatoren ihre Veranstaltung. Geboten werden Show-Acts, Wettbewerbe und Aktionen wie der Manga-Zeichenkurs der Comicschule von Jen Satora, Feuershows der Gruppe "Insanity in perfection" sowie spezielle Nähkurse für Cosplay-Begeisterte, veranstaltet von der Firma "ZiC'nZaC", deren Geschäftsführer, Dr. Joachim Bürger, auch Eigentümer des Mühlengeländes ist.

Weiterhin erwarten die Besucher "Musik und Gaukelei aus dem Mittelalter", verschiedene kulinarische Spezialitäten, ein Piratenlager mit einer entsprechenden Vorführung, Steampunklabore, eine ebensolche Tanzgruppe "Wild Tribe", ein japanisches "Maid Café" und auch Attraktionen für Kinder.

Wohl nicht ganz für Kinder geeignet sind Abteilungen wie das "Dorf der Verdammten" oder die "Horrorklinik", die allerdings allen Grusel-Fans wohlige Schauer bereiten werden.

Am Samstagabend steht die Gelderner Band "Faelend" auf der Bühne, die die Besucher mit asiatisch-westlicher Popmusik und Texten in Tolkiens Kunstsprache Elbisch begeistern will - genauer gesagt, in der Sprache Sindarin, was allen Tolkien-Fans natürlich etwas sagen wird.

"Der exquisite Mix aus mystischen und asiatischen Sphären, elbischen Kunstsprachen und fesselnden Melodien erschafft ein Klangerlebnis, das nur aus Tolkiens fantastischer Welt des ,Herrn der Ringe' entsprungen sein kann", kündigen die Veranstalter diesen Auftritt an. Mitglieder von "Faelend" sind Ben Paderna, ein amerikanisch-japanischer Bluesgitarrist, die Sängerin und Komponistin Mo Stienen und ihr Bruder Frank Stienen, ebenfalls Komponist und Elektromusiker.

Geldern im Kreis Kleve gilt ohnehin als ein Zentrum der Tolkien-Liebhaber, findet dort doch regelmäßig Deutschlands größter Tolkien-Tag statt, organisiert von dem lokalen DTG-Stammtisch "Torech Glaurunga".

Mancher Leser wird vermutlich gefragt haben: Was bedeutet eigentlich "Cosplay"? Und was, bitte schön, ist ein "Steampunk?" Nun, ersteres ist ein Trend, der wie die Manga-Comics aus Japan kommt, und bedeutet, dass man sich im Stil dieser Bildergeschichten möglichst originalgetreu verkleidet. "Steampunk" bezeichnet eine Richtung, in der viktorianisches Ambiente mit Science-Fiction-Elementen verknüpft wird.

Sicher ist: Das Fantasy-Genre beweist durch solche Trends seine Popularität und Vielseitigkeit. Und das bezieht sich nicht nur auf Comics, Filme oder Videospiele. Im Rahmen von "Fun Tasia" finden auch Lesungen statt. In "Sarania - das Vermächtnis der Magier", dem Auftakt zu einem Romanzyklus, geht es um Abenteuer, Gefahren, Wunder, Elfen, dämonische Wolfsreiter und Zauberkraft. Der junge Autor Simon Andre Kledtke ist an beiden Festival-Tagen vor Ort und liest aus seinem Debütbuch.

Die Veranstaltung dauert am Samstag, 5. September, von 10 bis 22 Uhr, am Sonntag, 6. September, von 10 bis 20 Uhr. Mehr unter www.funtasia-convention.de

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort