Neukirchen-Vluyn Die Stadt wirbt für ihre schönen Seiten

Neukirchen-Vluyn · Es sind vor allem Tagestouristen, die es nach Neukirchen-Vluyn zieht - Tendenz steigend. Das Team des Stadtmarketings wirbt ab morgen bei der Tourismus-Messe in Kalkar unter anderem für Führungen, Rad- und Segway-Touren.

Die Stadt Neukirchen-Vluyn wird am Samstag bei der 11. Messe für Tourismus und Freizeit in Kalkar vertreten sein. "Gemeinsam mit den anderen Kommunen aus dem Kreis Wesel zeigen wir, wie vielfältig unsere Region ist", sagt Frank Grusen vom Stadtmarketing-Team. Die Stadt wirbt mit dem Motto "Hier treffen sich Niederrhein und Ruhrgebiet".

Die Zahl der Tagestouristen ist in den vergangenen Jahren gestiegen, sagt Grusen. Bereits bei den jüngsten Bürgerversammlungen wurden Statistiken gezeigt, die zeigen, wie das Freizeitangebot in Neukirchen-Vluyn durch neue Veranstaltungsreihen gewachsen ist. Da gibt es die Führungen durch die Ortschaften oder die Segway-Touren auf die Halde Norddeutschland.

"Neben den Angeboten zum Beispiel im Bereich Radwandern am Niederrhein wollen wir den Besuchern insbesondere das vorstellen, was Neukirchen-Vluyn ausmacht", erläutert Frank Grusen. "Zwei charmante Ortsteile, die mit ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten unsere Stadt so besonders machen. Natürlich dürfen die Halde Norddeutschland und unsere vielen Veranstaltungen und touristischen Angebote dabei nicht fehlen."

Pünktlich zur Messe im Nachbarkreis seien viele der städtischen Infomaterialien neu aufgelegt worden. "Übernachten", "Restaurants & Cafés", "Veranstaltungen" und andere Titel tragen die zahlreichen Infoflyer, die den Besuchern einen Ausflug nach Neukirchen-Vluyn schmackhaft machen sollen.

"Dazu gehören selbstverständlich auch die beliebten Stadtführungen, die bei den Neukirchen-Vluynern wie auch bei Besuchern aus anderen Städten sehr beliebt sind", ergänzt Sandra Kiss, die gemeinsam mit ihrem Kollegen am Stand der Stadt informiert.

Die Präsentation mit den anderen Kommunen im Kreis ist der eine Teil, doch Neukirchen-Vluyn wirbt auch gemeinsam mit den benachbarten Kommunen Moers, Kamp-Lintfort und Rheinberg als Teil des "Landschaftspark Niederrhein". Hinter diesem Begriff steckt ein gemeinsames Tourismus-Projekt der vier Städte. Dazu zählen unter anderem mehrere schöne Radtouren, allen voran die 42 Kilometer lange Baumkreisroute.

Schon der Name hat offenbar viele Menschen neugierig gemacht. "Die Resonanz war sehr groß", sagt Frank Grusen. Der Baumkreis, von dem hier die Rede ist, war eine Idee der Künstlerin Billie Erlenkamp, die 1997 vorgeschlagen hatte, einen "Baumgürtel" rund um den Pattberg zu pflanzen. Dieser Kreis mit einem Radius von vier Kilometern berührt heute gleichmäßig das Stadtgebiet aller vier genannten Städte. Auf Neukirchen-Vluyner Gebiet empfiehlt das Stadtmarketing als Start- und Zielpunkt die Halde Norddeutschland, die am weitesten sichtbare Landmarke der Stadt.

Info Auf der Internetseite www.landschaftspark-niederhein.com finden Interessierte Kartenmaterial zu den Routen und GPX-Track szum Herunterladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort