| 11.58 Uhr

Neukirchen-Vluyn
Dong-Mühle erhält neue Flügel

Neukirchen-Vluyn: Dong-Mühle erhält neue Flügel
Die Flügel der Dong-Mühle wurden demontiert. FOTO: Stock
Moers. Mühlenbauer aus dem Landkreis Minden-Lübbecke haben damit begonnen, die Flügel der historischen Dong-Mühle in Neukirchen-Vluyn zu demontieren. Die Sparren waren im März 2015 bei einem Sturm beschädigt worden.

Am Mittwock, 20. April, sollen dann die neuen 11,5 Meter langen  Flügel aus Lärchenholz angebracht werden. Hausherr Joachim Bürger, der den Rundturm als Wohn- und Bürogebäude nutzt, schätzt die Kosten für die Reparatur auf 45.000 Euro.

In Kürze sollen Besucher auch wieder die Möglichkeit bekommen, zu sehen, wie sich die Flügel drehen. Ein Automat, mit einem Einwurfschlitz für Zwei-Euro-Münzen, der mit dem Elektromotor der Mühlenräder gekoppelt ist, muss allerdings ebenfalls noch repariert werden.

(ock)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: Dong-Mühle erhält neue Flügel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.