Neukirchen-Vluyn Ehemalige Polizeiwache ist abgerissen

Neukirchen-Vluyn · Am Freitag wurden die Wände des Gebäudes niedergerissen. Auf dem Grundstück soll ein Ärztehaus entstehen.

Nur noch Bauschutt ist geblieben von dem Gebäude, das an der Andreas-Bräm-Straße über Jahrzehnte hinweg der Hort polizeilicher Ordnung war. Die ehemalige Polizeiwache ist am Freitag "niedergelegt" worden, wie es fachlich korrekt heißt. "Zuvor war bereits das Dach entkernt worden, nun folgte die grobe Arbeit", erklärt Bürgermeister Harald Lenßen. Der neue Eigentümer des Grundstücks habe Interesse daran, seine Pläne zügig umzusetzen. "Der vorige Eigentümer, ein Kamp-Lintforter, hat die Fläche an einen örtlichen Mediziner verkauft", so Lenßen weiter. Geplant sei, dort ein neues Ärztehaus zu bauen. Lenßen sieht darin einen guten Beitrag zur Entwicklung von Neukirchen. "Ich bin froh, dass dies alles gut geklappt hat", resümiert der CDU-Politiker.

Auch bei den Polizeibeamten der Neukirchen-Vluyner Wache hält sich die Trauer über das Verschwinden des Hauses in Grenzen. Sie sind jüngst in ein neues Gebäude an der Niederrheinallee umgezogen, nicht weit vom Rathaus (unsere Zeitung berichtete). Das moderne Gebäude bietet nicht zuletzt den Raum und die Barrierefreiheit, die das alte Gebäude nicht hatte.

Dennoch hatte Polizeihauptkommissar Reinhold Henning vor einem Jahr erklärt, es gebe auch etwas Wehmut: "Dort sind Generationen von Beamten durchgegangen." Für Bedauern bei manchen Anwohnern sorgte jüngst auch die Fällung der Magnolie vor der ehemaligen Wache.

Das nun abgerissene Gebäude war im Jahr 1904 errichtet worden. Die Polizei zog Mitte der 1960er Jahre ein. Der marode Zustand war bereits seit Jahren ein Thema in der Politik. Die Befürchtung, Neukirchen-Vluyn könne seine Wache ganz verlieren, bestätigte sich nicht.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort