Neukirchen-Vluyn Einschulung an der Gesamtschule wird am 13. August sein

Neukirchen-Vluyn · Die Kinder der neuen Neukirchen-Vluyner Gesamtschule werden wird nach jetzigem Stand am 13. August eingeschult. Das hat die Leiterin der Vorbereitungsgruppe, Tanja Rathmer-Naundorf am Montag im Bildungsausschuss mitgeteilt.

Zuvor wird es noch eine Zukunftswerkstatt geben, und zwar am kommenden Montag, von 18 bis 21 Uhr im Foyer der Theodor-Heuss-Realschule. Ein Kennenlern-Nachmittag für Eltern und Schüler ist für den 15. Juni geplant. Wie Beigeordneter Jörg Geulmann ergänzte, läuft die Bewerbungsfrist für die Schulleiterstelle nächste Woche ab. Zum Stand der Bewerbungen äußerte er sich allerdings nicht.

Rathmer-Naundorf gab in ihrem Bericht Auskunft über die aktuellen Vorbereitungen, von den Bücherbestellungen über Trainingsräume, einen Schulhund-Sponsorenlauf und Kompetenz-Checks für die einzelnen Fächer. "Wir knüpfen bereits Kontakte zur Gesamtschule Voerde, zum Neukirchener Erziehungsverein, zu Firmen in der Stadt und zum Förderverein der Realschule", erklärte die Pädagogin.

Die neue Gesamtschule unterrichtet Tür an Tür mit dem Julius-Stursberg-Gymnasium. Deren Vertreter fühlen sich schlecht informiert durch die Verwaltung. Die Schulleiterin Dr. Susanne Marten-Cleef nutzte die Einwohnerfragestunde, um nach Details der Übergangsmensa zu fragen. Offenbar würden Kapazitäten der JSG-Cafeteria abgezweigt. Wo und zu welchen Zeiten kämen die JSG-Schüler zum Zuge? Bislang habe sie nur eine Unterlage gesehen, an deren Erstellung "unsere Schule nicht beteiligt war", so Marten-Cleef.

Jörg Geulmann antwortete, die Mensa stehe grundsätzlich für alle zur Verfügung, im Gebäude des Gymnasiums werde es zusätzliche Ausgabestelle geben. "Allerdings fehlt noch die Feinabstimmung, welche Räumlichkeiten dafür genutzt werden." Die Übergangsmensa befindet sich im Pädagogischen Zentrum der Realschule. Die eigentliche Mensa soll nach zwei Jahren fertig sein. Ein Rückbau sei unnötig.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort