Neukirchen-Vluyn Erneut Feuer in Nau-Häusern: Ein Mieter wird evakuiert

Rauch und Feuerschein aus der obersten Etage, so lautete der Alarm, der die Feuerwehr am Samstag um 19.08 Uhr zum Vluyner Nordring rief. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war bereits dichter Rauch auf der Rückseite des Gebäudes Nr. 55 sichtbar. Die Drehleiter aus Moers wurde in Stellung gebracht, drei Trupps gingen unter Atemschutz vor, ein weiterer mit einem C-Rohr ins 6. Stockwerk. Andere Feuerwehrleute kontrollierten die übrigen Wohnungen und brachten Bewohner ins Freie. Zur Befreiung des Treppenhauses von Rauch wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Das Ordnungsamt wurde verständigt. Über eine Elektrofirma wurden das vierte bis siebte Obergeschoss spannungsfrei geschaltet. Ein Bewohner musste anderweitig untergebracht werden, weil die Wohnung unterhalb der Brandwohnung durch das Löschwasser beschädigt wurde und zu den spannungsfrei geschalteten Wohnungen gehörte. Der Einsatz war um 20.47 Uhr beendet.

"Das Wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde", sagte Wehrleiter Lutz Reimann gestern der RP. Er und seine Leute mussten in den vergangenen Monaten wiederholt zum Vluyner Nordring ausrücken, fast immer samstags. "Offenbar sind die Gebäude im Moment wieder unbewacht", meint Reimann.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort