Neukirchen-Vluyn Erziehungsverein feiert vergnügt und befreit

Neukirchen-Vluyn · Zum Zeltgottesdienst am Wochenende kamen mehr als 300 Besucher. Es folgte ein buntes Programm.

Der Neukirchener Erziehungsverein hat am Wochenende sein Jahresfestgefeiert. Das Motto der Rheinischen Landeskirche "Vergnügt, erlöst, befreit" stammt aus einem Psalm von Hanns Dieter Hüsch. Beim Zeltgottesdienst vor mehr als 300 Besuchern stellte Oberkirchenrätin Barbara Rudolph die Bedeutung von Erlösung und Befreiung durch die Reformation in den Mittelpunkt. Zum Vergnügen merkte sie an: "Wären Hüsch und Luther Zeitgenossen gewesen, dann hätte Luther vielleicht gesagt: "Hanns Dieter, das hast du richtig gemacht. Vergnügt am Anfang, alles andere kommt später. Zuerst die Freude und dann sehen wir weiter. Du wirst sehen, die Menschen werden ihre Schwierigkeiten damit haben".

Für Musik beim Gottesdienstes sorgten die Posaunenchöre des CVJM aus Moers und der Gospel-Chor "Good News" der Kirchengemeinde Kapellen. Das Berufskolleg hatte parallel zu einer Zeitreise "Gutscheine für den Himmel" in die Zeit der Reformation eingeladen. Danach präsentierten sich rund um das Kinderdorf und das Andreas-Bräm-Haus Einrichtungen aus der Jugend-, Behinderten- und Altenhilfe mit Info-Ständen, kulinarischen Leckereien und vielen Kreativ- und Spielaktionen. Sportlich ging es für die Schüler der Sonneck-Schule auf dem Fußballplatz zu, als um 14 Uhr die Endrunde des Fußball-Turniers angepfiffen wurde. Den Schlusspunkt des Jahresfestes setzte der christliche Aktionskünstler Mr. Joy mit seiner Show "Ansteckender Glaube - voller Hoffnung". Besonders zum Mottobegriff "befreit" zeigte er in eindrucksvoller Weise, wie er sich aus einer Zwangsjacke, umwickelt mit einer Eisenkette und eingeschnürt in einen großen Wäschesack, befreien konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort