Neukirchen-Vluyn Festnahmen: Fahrraddiebstähle am Schulzentrum geklärt

Neukirchen-Vluyn · Dass sein schulisches Zuspätkommen Polizeibeamten zwei vorläufige Festnahmen bescheren würde, damit hatte ein 17-jähriger Schüler aus Neukirchen-Vluyn wohl nicht gerechnet. Doch die Wege von "Kommissar Zufall" scheinen manchmal ungewöhnlich zu sein.

Der 17-Jährige beobachtete auf dem Weg zur Schule gegen 08.10 Uhr an der Tersteegenstraße zwei Unbekannte, die sich an einem Fahrrad zu schaffen machten. Der Neukirchen-Vluyner verständigte die Polizei und gab den Beamten eine detaillierte Personenbeschreibung durch.

Den eingesetzten Polizisten kamen an der Realschule, etwa in Höhe der Jahnstraße, zwei Unbekannte auf Fahrrädern entgegen, auf die die angegebene Personenbeschreibung passte. Auch die beiden Tatverdächtigen schienen die Beamten trotz des zivilen Streifenwagens als Polizisten zu erkennen. Sie flüchteten über die Jahnstraße in Richtung Neukirchener Ring.

Im Rahmen der Fahndung gelang es den Beamten, einen 23-jährigen Moerser vorläufig festzunehmen. Er hatte versucht, sich im Gebüsch zu verstecken. Auch seinen Begleiter, ein 22 Jahre alter Mann aus Neukirchen-Vluyn, wurde in Gewahrsam genommen. Der Moerser gab den Fahrraddiebstahl zu und führte die Polizisten zu dem gestohlenen Fahrrad, das er im Unterholz auf einem Spielplatz versteckt hatte.

Die Ermittlungskommission "32" übernahm die weitere Bearbeitung. Diese Kommission beschäftigt sich bereits seit mehreren Wochen unter anderem mit der Aufklärung von Fahrraddiebstähle. Bisher konnten die Kriminalbeamten dem Duo mehrere Fahrraddiebstähle im Bereich des Schulzentrums nachweisen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort