Neukirchen-Vluyn Gesamtschule: Elternbefragung in den Grundschulen hat begonnen

Neukirchen-Vluyn · In den nächsten zwei Wochen wird sich entscheiden, ob am Schulzentrum in Neukirchen-Vluyn eine Gesamtschule entstehen wird oder nicht. Gestern startete in den Jahrgangsstufen zwei und drei der Grundschulen die entscheidende Elternbefragung. Den Kindern wurden entsprechende Schreiben mitgegeben.

"Spätester Abgabetermin für die Eltern ist der 7. Februar", sagt der zuständige Beigeordnete Jörg Geulmann. "Aus jeder Stufe benötigen wir 100 Eltern, die bereit sind, ihr Kind an einer künftigen Gesamtschule anzumelden." Am Dienstag und Mittwoch hatten interessierte Eltern in Vluyn und in Neukirchen bei Informationsveranstaltungen Auskunft über die Gesamtschulpläne erhalten. Vertreter der Bezirksregierung und der Arbeitsgruppe aus Schulleitungen, Elternpflegschaft und der Beratungsfirma Garbe & Lexis hielten die Referate.

"Die Resonanz war gut und die Stimmung insgesamt positiv", sagt Geulmann. "Manche Zuhörer zeigten allerdings auch Bedauern über ein mögliches Auslaufen von Haupt- und Realschule, weil dort hervorragende pädagogische Arbeit geleistet wurde." Die genannte Arbeitsgruppe hat derweil ein pädagogisches Rahmenkonzept für eine kommende Gesamtschule entwickelt.

Informiert wurden die Zuhörer auch über Fragen der räumlichen Verteilung, über eine künftige Mensa oder verschiedene Fächer. Doch fürs erste, betont der Beigeordnete, geht es erst einmal darum, ob die Elternbefragung ein klares Ergebnis für die Gesamtschule zeigt. "Falls nicht, dann sind alle anderen Fragen ohnehin hinfällig."

Wenn die Eltern ein Votum für die neue Schulform geben, könnte diese mit dem Schuljahr 2015/16 starten. Wichtig zu wissen für Eltern, deren Kinder vorher auf die Haupt- und Realschule kommen: Es wird keine Probleme für die Schüler geben, den erstrebten Abschluss in der gewählten Schullaufbahn zu beenden, auch wenn langfristig diese beiden Schulformen auslaufen werden. Dauerhaft erhalten bleiben soll vor Ort das Julius-Stursberg-Gymnasium. "Uns als Verwaltung geht es vor allem darum, dass in Neukirchen-Vluyn alle Schulabschlüsse weiterhin möglich bleiben", versichert Geulmann.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort