Neukirchener Erziehungsverein "Grüne Dame" Ulrike Jürgens erhält das Kronenkreuz

Moers · Seit 25 Jahren schon arbeitet Ulrike Jürgens als "Grüne Dame" ehrenamtlich im Seniorenzentrum Matthias-Jorissen-Haus und kümmert sich um das Wohl der Bewohner. Jetzt ist die 71-Jährige mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt worden. Hans-Wilhelm Fricke-Hein, Direktor des Neukirchener Erziehungsvereins, zu dem das Haus gehört, überreichte die Auszeichnung mit einem Dank für die langjährige Tätigkeit im Rahmen des Sommerfestes unter dem Beifall von Bewohnern und Gästen. Heimleiter Thomas Ulbrich bescheinigte Ulrike Jürgens "viel Herzblut und Engagement".

Kennengelernt hatte sie das Haus, als ihre mittlerweile verstorbene Schwiegermutter dort einzog. Die beruflichen Erfahrungen in der ambulanten Betreuung von Senioren bei der Caritas kamen ihr im Matthias-Jorissen-Haus zugute. Etliche Bewohner betreute sie zunächst in ihrem Beruf und später ehrenamtlich im Seniorenzentrum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort