Neukirchen-Vluyn Grüne kritisieren Flüchtlings-Vertrag der Stadt

Neukirchen-Vluyn · Die Grünen in Neukirchen-Vluyn kritisieren den bestehenden Vertrag zwischen Stadt und Diakonie - Kirchenkreis Moers, der die Betreuung der Flüchtlinge regelt. Die Erhöhung der Pauschalzahlung, die am Mittwoch im Sozialausschuss beschlossen wurde (RP berichtete), haben sie allerdings zugestimmt. "Dieser Vertrag sichert den Flüchtlingen die Bereitstellung von Unterkünften sowie eine Verfahrensberatung zur Leistungsgewährung gemäß Asylbewerberleistungsgesetz", heißt es im Schreiben.

"Auf die spezifischen Lebenssituationen der Flüchtlinge und deren gesellschaftliche Integration wird im vorliegenden Vertrag nicht eingegangen. Wir halten den vorliegenden Vertrag daher für nicht zeitgemäß." sagt Ratsmitglied Herbert Bongert. Die Stadtverwaltung wird von den Grünen aufgefordert, den Vertrag anzupassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort