Brauchtum Heimatvereine feiern in den Mai

Neukirchen-Vluyn · Die beiden Heimat- und Verkehrsvereine in Neukirchen-Vluyn haben gestern ihre traditionellen Feierlichkeiten am Vorabend des 1. Mai zelebriert. Der Heimat- und Verkehrsverein Vluyn schmückte mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr den Handwerkerbaum am Vluyner Platz mit einem Maikranz.

Brauchtum: Heimatvereine feiern in den Mai
Foto: Christoph Reichwein

Dazu boten die Mitglieder des HVV traditionell den Zuschauern ein Fisternölleken an. Der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert, stellte den Maibaum diesmal auf dem Grafschafter Platz auf, da wegen der Sanierungsarbeiten im Dorf Neukirchen dort keine Feier möglich war. Nachdem die Blaskapelle des Musikzugs Kamp-Lintfort für Stimmung gesorgt hatte, wurde mit vereinten Kräften der Maibaum in die Höhe gestemmt. Anschließend feierten die HVV-Mitglieder und die Bürger mit einem Programm auf der RP-Bühne in den Abend hinein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort