| 00.00 Uhr

Neukirchen-Vluyn
Heimatvereine für Verbleib der Bücherei Vluyn

Neukirchen-Vluyn. Zur ersten gemeinsamen Vorstandssitzung in diesem Jahr haben sich die Vorstände der beiden Heimat-und Verkehrsvereine aus Neukirchen und Vluyn in den Vluyner Stuben getroffen. Gesprächsgegenstand waren die vielen gemeinsamen Vorhaben zur Heimatpflege, der Nachbarschaftstag mit dem von den beiden Vereinen ausgerichteten Kaffeetrinken auf der Halde Norddeutschland, das Erntedankfest der Vereine im September und die Planung des nächsten plattdeutschen Mundartnachmittags in der Kulturhalle im ersten Quartal 2018.

Diskutiert wurde auch das Verhältnis zu Stadtrat und Verwaltung. Aktuelle Anlässe, die Interessen abzustimmen, seien der Verbleib der Bücherei-Geschäftsstelle in Vluyn und der vom Agenda-Beirat begonnene aber unvollendet gebliebene Radwegeplan, der auf sehr alte Vorlagen zurückgehe, bei denen auch der Heimat- und Verkehrsverein Vluyn bereits bei der Erstellung des Verkehrswegeplans mitgewirkt hatte.

Der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Neukirchen, Hans-Peter Burs, berichtete über die Beteiligung seines Vereins an den begleitenden, konsensstiftenden Aktivitäten im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) für den Dorfkern Neukirchen.

Beide Vereine engagieren sich an der Verschönerung des Ortsbildes, so seien derzeit wieder über zehn Zusatzschilder für die Straßennamen in Vorbereitung, die interessante Details zur Geschichte und der Herkunft des jeweiligen Straßennamens geben.

Mit Spannung schauen die Vereine auf die weitere Diskussion um die verbesserte Anbindung der Doppelstadt an den schienengebundenen Nahverkehr. Die Stadtverwaltung sei besonders gefragt, "schlaue Lösungen in den überörtlichen Gremien zu präsentieren". Beide Vereine unterstützten das Vorhaben nach Kräften.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: Heimatvereine für Verbleib der Bücherei Vluyn


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.