Neukirchen-Vluyn Kanalbau: Neue Straßen-Sperrungen

Neukirchen-Vluyn · Die Sanierung der Kanalisation im Bereich der Andreas-Bräm-Straße geht weiter. Auch die Nord- und die Jahnstraße sind diesmal betroffen.

 Bis in die Nebenstraßen der Andreas-Bräm-Straße - hier Blick aus der Wiesfurthstraße - gehen die Sperrungen. Autofahrer können sich über Umleitungen beispielsweise online informieren.

Bis in die Nebenstraßen der Andreas-Bräm-Straße - hier Blick aus der Wiesfurthstraße - gehen die Sperrungen. Autofahrer können sich über Umleitungen beispielsweise online informieren.

Foto: Verwaltung

Seit gestern wird in Neukirchen wieder gebuddelt: Ein weiterer Abschnitt der RAG-Kanalbausanierung hat begonnen. Nun werden die Kanäle unterhalb der Andreas-Bräm-Straße bis kurz vor der Einmündung der Bruchstraße erneuert. Das bedeutet, der Straßenverkehr bleibt weiterhin beeinträchtigt, wie die Stadtverwaltung nun mitgeteilt hat: " Die Arbeiten zur Erneuerung der Kanäle, die sich voraussichtlich bis Anfang kommenden Jahres erstrecken werden, machen eine halbseitige Sperrung der Andreas-Bräm-Straße ab heute, aus Richtung Niederrheinallee, notwendig. Von Norden kommend bleibt die Straße befahrbar."

Seit Monaten wird im Bereich der Krefelder Straße und der Andreas-Bräm-Straße die Kanalisation erneuert. Der erste Bauabschnitt, der sich nach Norden bis zum Denkmal an der Einmündung der Mozartstraße erstreckte, ist inzwischen abgeschlossen. Das heißt, Anlieger der Krefelder Straße können nun aufatmen. Nachdem die erste Bauphase begonnen hatte, beschwerten sich Geschäftsleute in Neukirchen, dass die Kunden nicht mehr mit ihren Wagen in die Nähe der Läden kämen und sich dies in der Frequenz niederschlage. "Beschwerden dieser Art haben wir zuletzt nicht mehr gehört", sagt Stadtsprecher Frank Grusen. "Zusammen mit dem Werbering wurden ja Hinweisschilder aufgestellt." Wer sich nicht "verfransen" möchte, der kann übrigens auf der Seite der Stadt (www.neukirchen-vluyn.de) einen aktuellen Umleitungsplan einsehen.

Die neuen Sanierungen bleiben allerdings nicht die einzige Baumaßnahme unter der Erde, die in Neukirchen stattfindet. Ebenfalls in den nächsten Tagen beginnen Arbeiten an den Kanälen in der Nordstraße sowie in der Jahnstraße bis zur Ecke Kreuzstraße "Ost". Der Grund: "Bis voraussichtlich Ende Juli werden hier der Mischwasserkanal sowie die Anschlussleitungen erneuert. Im Anschluss an die unterirdischen Arbeiten wird die Straßenoberfläche wiederhergestellt." Auch wegen dieser Maßnahmen müssen die betroffenen Straßenabschnitte für den Verkehr gesperrt werden. Allerdings verspricht die Verwaltung, dass die Arbeiten nicht in die Länge gezogen werden: "Das Tiefbau- und Grünflächenamt, das baubegleitende Ingenieurbüro sowie das ausführende Bauunternehmen haben ein zügiges Vorgehen zur Umsetzung der Baumaßnahme festgesetzt."

Was die Müllabfuhr der gesperrten Straßenzüge betrifft, so sei diese sichergestellt, teilt die Verwaltung mit: "Anlieger werden gebeten, die Tonnen spätestens am frühen Morgen des Abfuhrtags an die Straße zu stellen, sodass die Mitarbeiter der Baufirma diese gegebenenfalls zur Abholung an einen Sammelplatz bringen können. Nach der Entleerung werden die Tonnen selbstverständlich wieder zu den entsprechenden Grundstücken gebracht."

Info Wer Fragen zu den Baustellen hat, kann sich bei der Stadtverwaltung unter 02845 391144 (Frau Walter) informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort