| 00.00 Uhr

Neukirchen-Vluyn
Kartons nicht neben die Papiertonne stellen

Neukirchen-Vluyn. Entsorgungsunternehmen weisen auf das Problem hin.

Benutztes Papier ist ein wertvoller Rohstoff und sollte getrennt gesammelt werden. In Neukirchen-Vluyn gibt es deshalb die blaue Tonne für Altpapier. Über diese Behälter werden im Jahr etwa 2100 Tonnen eingesammelt und der Wiederverwertung zugeführt, erzielte Erlöse mindern die Abfallentsorgungsgebühren. In der Regel soll das Altpapier über die angebotenen Behälter gesammelt und diese zur Leerung bereitgestellt werden. In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, Übermengen an Kartons gebündelt neben die Tonne zu legen. So passen sicherlich die Kartons, in der eine neue Küche angeliefert wird, nicht in den vorhandenen Behälter. Wer dieses Extra-Angebot in Anspruch nehmen möchte, muss die Abholung allerdings bei der Stadt anmelden. Ein Hinweis darauf findet sich auch im Abfallkalender.

In der jüngsten Zeit hat der von der Stadt beauftragte Entsorger nicht nur angemeldete Kartonagen mitgenommen, sondern auch solche, die nicht angemeldet waren. Es hat sich aber inzwischen herausgestellt, dass dieses Angebot häufig nicht nur im Ausnahmefall sondern regelmäßig genutzt wird. Über 100 Haushalte je Abfuhrtag, die extra Papierabfall an die Straße gestellt hatten, wurden bei einer der letzten Touren gezählt.

Diese Art der Entsorgung soll aber die Ausnahme bleiben, denn bei Nässe leidet die Qualität des Materials und auch ist das Einsammeln deutlich aufwendiger. Ab sofort werden durch den Entsorger daher nur noch angemeldete Kartonangen mitgenommen. Wer regelmäßig mehr Altpapier hat, als in die Tonne passt, sollte eine größere beantragen. Diese ist ohne zusätzliche Gebühren zu bekommen. Der Antrag ist vom Grundstückseigentümer zu stellen.

Ein Formular ist auf der Internetseite der Stadt www. neukirchen-vluyn.de unter Planen, Bauen, Umwelt / Abfallentsorgung zu finden. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Tiefbau- und Grünflächenamt, Telefon 02845 391 144.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: Kartons nicht neben die Papiertonne stellen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.