Neukirchen-Vluyn Kostenloser Stromsparcheck im Treff 55

Neukirchen-Vluyn · Energie sparen heißt auch Geld sparen. Wer die Verbräuche seines Haushalts im Auge behält, hilft nicht nur, Ressourcen zu schonen und somit Gutes für die Umwelt zu tun - gleichzeitig kann beim Blick auf den eigenen Energieverbrauch auch bares Geld gespart werden. Gerade für Haushalte, in denen das Geld knapp ist, gibt es nun ein Angebot, das hilft, dieses Einsparpotenzial zu nutzen: Das Moerser Arbeitslosenzentrum (MALZ) bietet ab sofort im Treff 55 am Vluyner Platz einen Stromsparcheck für Haushalte mit geringem Einkommen an. Interessierte erfahren hier, wie sie ihre Geräte und Verbraucher so nutzen, dass diese nicht mehr Energie verbrauchen als nötig.

 Jutta Orgassa (MALZ), Anneke van der Veen (Treff 55), Bernd Zibell (Sparkasse), Ulrich Geilmann (Beigeordneter), Claudia Groß (MALZ) und Stephan Baur (Klimaschutzmanager) haben gestern das Angebot vorgestellt.

Jutta Orgassa (MALZ), Anneke van der Veen (Treff 55), Bernd Zibell (Sparkasse), Ulrich Geilmann (Beigeordneter), Claudia Groß (MALZ) und Stephan Baur (Klimaschutzmanager) haben gestern das Angebot vorgestellt.

Foto: Stadt

Jeden Dienstag während der Öffnungszeiten des Treffs 55 beantworten zwei Energieberater kostenlos Fragen. Im ersten Schritt wird ein Termin vereinbart, zu dem einer der Berater zu Besuch kommt. Im eigenen Haushalt geht es dann ans Eingemachte. Wo stecken Stromfresser? Wieviel Strom verbrauchen Sie? Und wie kann ich meinen Verbrauch senken? Für diese und andere Fragestellungen bieten die Berater konkrete Lösungen. Nach einem Jahr findet ein zweiter Besuch statt, um zu sehen, ob die ergriffenen Maßnahmen Früchte in Form von eingespartem Strom tragen.

Das Angebot ist kostenlos. Und noch besser: Bei Interesse am Neukauf eines energieeffizienten Kühl-schranks wartet auf Teilnehmer des Beratungsangebots ein Gutschein im Wert von 150 Euro. Möglich macht die Beratung unter anderem eine finanzielle Unterstützung vonseiten der Sparkasse am Nieder-rhein. Ab April soll das Angebot ausgeweitet werden. Dann stehen die Ansprechpartner voraussichtlich täglich für Fragen zur Verfügung.

(RP)
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