Neukirchen-Vluyn Kronenkreuze für zwei verdiente Pädagoginnen

Neukirchen-Vluyn · Seit 25 Jahren arbeiten Marianne Kräuter und Doris Kruber schon für den Neukirchener Erziehungsverein. Jetzt zeichnete Direktor Hans-Wilhelm Fricke-Hein die beiden Sonderpädagoginnen im Rahmen eines Mitarbeiterfestes im Kinderdorf mit Goldenen Kronenkreuzen der Diakonie aus. Er tat dies mit einem Dank für die langjährige Arbeit mit Förderschülern, bei der es immer "ums Ganze" gehe.

Doris Kruber unterrichtet heute in der Schule der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik des Marienhospitals in Wesel. Begonnen hatte sie ihre Tätigkeit für den Erziehungsverein im Grundschulbereich und in den Heilpädagogisch-Therapeutischen Tagesgruppen (HTT). Mehrere Jahre lang war Doris Kruber zudem Fachleiterin für evangelische Religion. Die Tagesgruppen waren auch die ersten Station von Marianne Kräuter, die nach einigen Jahren im Grundschulbereich wieder dorthin wechselte. Auch Beate Dinter, Leiterin der Sonneck-Schule, und HTT-Leiter Ulrich Frische würdigten das große Engagement der Lehrerinnen für ihre Schüler.

Der 1845 von Pfarrer Andreas Bräm gegründete Neukirchener Erziehungsverein gehört zu den größten deutschen Kinder- und Jugendhilfeträgern. In zehn Bundesländern betreut er zusammen mit der Tochtergesellschaft Paul-Gerhardt-Werk mehr als 2500 junge Menschen - in stationären Einrichtungen, in Schulen und mit ambulanten Hilfeangeboten.

Mehr Informationen unter

www.neukirchener.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort