Neukirchen-Vluyn Kulturprogramm: Kabarett schlägt alles

Neukirchen-Vluyn · Herbert Knebel, Volker Pispers und Wilfried Schmickler sind nur einige der Humor-Arbeiter, die in den kommenden Monaten in Neukirchen-Vluyn auftreten werden. Die Sparte Komik hat fast alles verdrängt.

 Herbert Knebel kommt zwei Mal.

Herbert Knebel kommt zwei Mal.

Foto: Blazy

Man braucht Humor, um beim künftigen Kulturprogramm in Neukirchen-Vluyn auf seine Kosten zu kommen. Satire, Spaß und Dollerei dominieren das Programm eindeutig. Von den 20 Terminen werden 14 von Komikern bestritten. Fast scheint es, als wolle Neukirchen-Vluyn den Moersern mit ihrem Comedy Arts Festival Konkurrenz machen.

Im Fachausschuss stellte der Kulturbeauftragte Franjo Terhart nun das leicht geänderte und ergänzte Programm vor. Termine mussten hier und da umgestellt werden, es gab eine Absage von der Kabarettistin Anissa Amani.

Die meisten Künstler sind etablierte, aus Funk und Fernsehen bekannte Namen, die vielleicht nicht mehr ganz taufrisch sind, aber stets für volle Säle sorgen. Doch Franjo Terhart, der Kulturbeauftragte der Stadt, hat auch Künstler eingeladen, die für das große Publikum noch zu entdecken sind, beispielsweise Ingmar Stadelmann.

Hier die Kabarett-Termine des Kulturprogramms 2015/16 auf einen Blick.

13. September: Herbert Knebels Affentheater (bereits ausverkauft)

22. Oktober: Volker Pispers

6. November: Stefan Verhasselt

26. November: Bernd Stelter

18. Dezember: Wilfried Schmickler

30. Januar 2016: Horst Schroth

27. Februar: Rüdiger Hoffmann

4. März: Night Wash

24. April: Mirja Boes und die Honey Donkeys

20. Mai: Ingmar Stadelmann

31. August: Herbert Knebels Affentheater

21. Oktober: Sebastian Pufpaff

9. November: Ingo Appelt

18. November: Jürgen B. Hausmann.

Jeweils in der Weihnachtszeit wird Peter Orloff mit seinen Schwarzmeer-Kosaken in Neukirchen-Vluyn gastieren, nämlich am 10. Dezember 2015 und am 8. Dezember 2016. Ein Gast, der bereits mehrmals vor Ort Erfolge gefeiert hat, ist der Boogie-Woogie-Pianist Jörg Hegemann. Seine Fans dürfen ihn am 24. April 2016 erwarten. Komplettiert wird das Programm durch zwei Kindertheater-Aufführungen in der Adventszeit. In diesem Jahr dürfen sich die Kleinen auf die Theatergruppe "Mimosen" freuen. "Das ist ein Ensemble aus Düren, dass alles rund um seine Stücke selber herstellt", sagt Terhart. Am 8. Dezember 2016 wird es eine noch nicht näher bestimmte Aufführung für Kinder geben. Und dann sind da die "Restroom Singers". Sie werden am 11. September 2015 die neue Saison einläuten.

Man mag das Programm einseitig nennen, aber die Zuschauerzahlen geben Franjo Terhart recht. In den vergangenen Jahren sind sie angestiegen, obwohl die Schließung der Kulturhalle wegen Brandschutzmängeln einen Knick verursachte. Diese Probleme sind inzwischen beseitigt, das Untergeschoss des Gebäudes steht wieder zur Verfügung. Auch in der vergangenen Saison waren die Zahlen sehr gut. Seit einiger Zeit arbeitet Terhart mit der Agentur XXL-Eventmarketing zusammen. So ist gewährleistet, dass weiterhin große Namen nach Neukirchen-Vluyn kommen, die "ziehen".

Dass das Programm eine heitere Schlagseite hat, räumt der Kulturbeauftragte unumwunden ein. "Dafür haben wir uns entschieden, die großen Namen der Szene sind wieder dabei." Einen Wunsch konnte er sich freilich auch dieses Mal nicht erfüllen: Dieter Hallervorden nach Neukirchen-Vluyn zu holen. "Auch Atze Schröder, der früher einmal hier aufgetreten ist, spielt nur noch in größeren Hallen."

Für Franjo Terhart ist es übrigens die vorletzte Kultursaison, er hat bereits angekündigt, dass das Kulturprogramm 2016/17 sein letztes für die Stadt Neukirchen-Vluyn sein wird.

"Irgendwann muss man ja mal aufhören", meint er mit Humor. Langweilen wird er sich kaum, schließlich ist er auch ein erfolgreicher Buchautor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort