Neukirchen-Vluyn Laden bietet alles rund um Modellbau an

Neukirchen-Vluyn · Peter Meister hat ein Modellbau-Geschäft an der Hochstraße im Dorf Neukirchen eröffnet. Von Ritterburgen bis zu Raumschiffen reicht sein Sortiment. Auch einen Internet-Shop möchte er demnächst anbieten.

 Peter Meister zeigt ein Modell, das ein Bastler nahezu in Eigenarbeit entworfen hatte – bis auf den Bausatz des Fahrzeuges.

Peter Meister zeigt ein Modell, das ein Bastler nahezu in Eigenarbeit entworfen hatte – bis auf den Bausatz des Fahrzeuges.

Foto: KLaus Dieker

Zahllose Töpfchen mit Farbe und Klebstoff stehen in den Regalen, künstliche Wiesen mit oder ohne See, kleine Baummodelle von der Palme bis zum kahlen Winterbaum. Das Geschäft von Peter Meister bietet die Welt im Miniaturformat, alles rund um den Modellbau. Im Dezember hat der 56-Jährige mit seinem Geschäft die Räume an an der Hochstraße 2a bezogen. "Vorher war hier ein Modegeschäft", sagt der 56-Jährige.

Meister selbst hatte bis zum vergangenen Jahr seinen Laden in Kamp-Lintfort. In gewisser Weise war der Umzug eine Rückkehr, denn in den 70er Jahren hat der gelernte Kfz-Meister in Neukirchen-Vluyn gelebt. Den Standort im Dorf Neukirchen schätzt er, weil die Kunden in der Nähe gut parken können. "Wenn ich das Geschäft in Moers hätte, wäre das anders", meint er. "Wenn ein Kunde wegen eines Farbtöpfchens kommen würde, dann hätte er allein schon wegen fürs Parken mehr gezahlt." Etwas getrübt wird sein Zufriedenheit mit dem neuen Standort allerdings durch die aktuellen Bauarbeiten rund ums Dorf. "Das macht es für die Kunden schwieriger, zu uns zu kommen."

Das Sortiment des Modellbauladens reicht von Ritterburgen über Zubehör für Modelleisenbahnanlagen (außer Zügen, Schienen und Trafos) bis zu Science-Fiction-Modellen. Einen großen Teil nehmen Flug- und Fahrzeugen aus der Militärgeschichte ein, etwa dem Zweiten Weltkrieg. Einen Militär-Tick habe er nicht, stellt Meister klar, im Gegenteil. Ursprünglich habe er rein zivile Modelle anbieten wollen, doch die Beliebtheit des militärischen Segments konnte er als Geschäftsmann auf die Dauer schwer ignorieren.

Das Alter der Kundschaft reicht von Kindern bis zum 85-Jährigen. Manche Erwachsene erfüllen sich damit Kindheitsträume. "Und gerade ältere Menschen, die viel Zeit haben, entdecken den Modellbau als Hobby für sich", erzählt er. "Ich kenne einen alten Herrn, der alleine lebt, und mittlerweile in seiner Wohnung eine richtige kleine Stadt angefertigt hat." Ein anderer Kunde habe sich vorgenommen, sämtliche "Star-Trek"-Raumschiffe nachzubauen.

Man müsse kein handwerkliches Genie sein, um mit diesem Hobby zu beginnen, versichert Peter Meister. "Es gibt für Anfänger Bausätze, die relativ leicht sind." Wer mag, kann auch im Laden vorbei kommen und sich vor Ort mit Gleichgesinnten austauschen und an den Modellen arbeiten. "Wir möchten auch künftig Seminare anbieten", sagt der Geschäftsführer. Zudem plant er er, einen Internet-Shop zu installieren, was heute in der Branche üblich sei.

Info Die Adresse des Geschäftes lautet Hochstraße 2a; Telefonisch zu erreichen ist es unter 02845 2911163.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort