Neukirchen-Vluyn Lenßen: Haushalt entlasten, Bürger nicht zu sehr belasten

Neukirchen-Vluyn · Harald Lenßen (CDU), Bürgermeister von Neukirchen-Vluyn, hat gestern bei einem Pressegespräch die wesentlichen Punkte seines "Arbeitsprogramms 2015-2020" vorgestellt. Der 54-Jährige bewirbt sich um eine weitere Amtszeit, sein einziger Mitbewerber ist SPD-Fraktionschef Jochen Gottke.

Lenßen kündigte an, im Fall seiner Wiederwahl seinen Kurs zur Entlastung des Haushaltes weiterzuführen, ohne die Bürger übermäßig zu belasten. Die Hebesätze und Gebühren sollen stabil bleiben. Die Stärkung des Wirtschaftsstandortes und Schaffung weiterer Arbeitsplätze steht ebenfalls oben auf der Agenda für die nächsten Jahre. Dafür brauche es auch technische Grundlagen wie die Erweiterung des Glasfasernetzes.

Ein großes Thema in der nächsten Legislaturperiode wird die Ansiedlung eines Edeka-Marktes in Dorf Neukirchen sein. In Vluyn steht die Fertigstellung des Vluyner Platzes an. Zudem sollten in Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten die Verkehrswege verbessert werden. Konkret nennt Lenßen den Weiterbau der B 528 bei Rayen, aber auch einen Radweg an der Nieper Straße.

Weitere wichtige Projekte für die Stadt seien der Neubau der Feuerwache in Neukirchen, der am Standort Lindenstraße erfolgen soll, und die Neuerrichtung der Polizeiwache, letztere wohl im Jahr 2017. Als wesentliches Ziel nennt der Bürgermeister, die Stadt lebenswert für Menschen jeden Alters zu gestalten, durch ein gutes Schulsystem, bedarfsgerechte Kitas und den Abbau von Barrieren für ältere Menschen.

Nicht zuletzt will Lenßen die konsequente Förderung des Ehrenamts fortsetzen. Dazu gehöre es auch, verdiente Bürger auszuzeichnen, was in den vergangenen Jahren regelmäßig geschehen sei, etwa durch die Verleihung von Ehrenringen und Ehrennadeln. "Die Rolle der Ehrenamtler wird noch wichtiger werden", ist Lenßen überzeugt.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort