Neukirchen-Vluyn Mängel bei der Briefzustellung

Neukirchen-Vluyn · Die Bundesnetzagentur zeigt sich besorgt über die Situation bei der Post.

Vor allem im vergangenen November gab es große Probleme bei der Briefzustellung in Neukirchen-Vluyn (die RP berichtete). Teilweise erhielten Bürger tagelang keinen einzigen Brief, weil die Zustellung in ihrem Bezirk schlichtweg ausfiel. Die SPD-Landtagsabgeordneten René Schneider und Ibrahim Yetim wandten sich damals mit einem Brief an die Bundesnetzagentur. Die Antwort liegt unserer Redaktion nun vor.

Die Deutsche Post bestätigt dort der Bundesnetzagentur Mängel im Bereich ihrer Duisburger Niederlassung. "Den zuständigen Stellenleitungen war es - trotz aller getroffenen organisatorischen Maßnahmen - nicht möglich, alle Zustellbezirke an jeden Werktag mit einer Kraft zu besetzen", heißt es dort. Die Ursache sei eine unkalkulierbar hohe Anzahl an Personalausfällen.

Die Bundesnetzagentur zeigt sich angesichts vieler weiterer Fälle über die Situation bei der Post besorgt, besitzt jedoch keine Sanktionsmöglichkeiten. Dies möchte Schneider nun ändern. Noch diese Woche soll ein Spitzengespräch zwischen dem Arbeitskreis Wirtschaft der SPD-Landtagsfraktion und der Bundesnetzagentur stattfinden. "Das Problem lässt sich nur auf Bundesebene lösen. Wir bemühen uns um einen Antrag, der die Kollegen auf Bundesebene anschubst und eine Gesetzesänderung initiiert", sagt der Abgeordnete.

(mlat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort