Neukirchen-Vluyn Märchen-Festival findet nun doch statt

Neukirchen-Vluyn · Nachdem die Zukunft im vergangenen Jahr ungewiss erschien, ist nun sicher, dass am 4. und 5. Juli die beliebte Veranstaltung rund um die Donger Mühle stattfindet. Als neuer Veranstalter tritt nun die Bürgerstiftung an.

 Bei der Auflage des Märchenfestivals im Jahr 2011 sorgte auch Diana Drechsler für Unterhaltung bei den jungen Zuschauern. In diesem Jahr sollen die Kinder wieder zur Märchenstunde nach Neukirchen-Vluyn kommen.

Bei der Auflage des Märchenfestivals im Jahr 2011 sorgte auch Diana Drechsler für Unterhaltung bei den jungen Zuschauern. In diesem Jahr sollen die Kinder wieder zur Märchenstunde nach Neukirchen-Vluyn kommen.

Foto: Klaus Dieker

Was wären Märchen ohne ein glückliches Ende? Das haben nun auch die Bemühungen um die Neubelebung des Märchen-Festivals in Neukirchen-Vluyn bekommen: Rund um die Alte Mühle in der Dong werden sich am Wochenende des 4. und 5. Juli "die besten deutschsprachigen Märchen- und Geschichtenerzähler" treffen. So steht es auf dem Plakat, das bereits im Neukirchen-Vluyner Rathaus hängt. Eine erfreuliche Nachricht auch für die Stadt: Das Festival unterstrich stets das Image von Neukirchen-Vluyn als Standort für junge Familien.

Die Fortsetzung der beliebten Veranstaltung stand im vergangenen Jahr jedoch auf der Kippe. Im April waren Unstimmigkeiten zwischen dem Veranstalter, dem Neukirchener Erziehungsverein, und dem Besitzer des Geländes, Dr. Joachim Bürger, bekannt geworden. "Alle Planungen für 2015 sind eingestellt worden", teilte damals der Verein mit. Der Grund seien unterschiedliche Auffassungen über die Zukunft des Festivals. Bürger habe dem Verein erklärt, sein Gelände stehe nicht mehr zur Verfügung, falls sich am Konzept nichts ändere.

Joachim Bürger hatte sich als Reaktion auf diese Mitteilung gegenüber der Presse näher erklärt: Er verwies auf einen Besucherrückgang beim Märchen-Festival 2013 und bemängelte, die einstige überregionale Bedeutung der Veranstaltung sei nach und nach verloren gegangen. Der Erziehungsverein sah das anders: Dort verwahrte man sich gegen diese Sicht und wies darauf hin, dass seit der Love-Parade-Katastophe in Duisburg im Jahr 2011 die Regelungen für große Besucherströme viel restriktiver geworden seien.

Diese Phase möchten Joachim Bürger und seine Mitstreiter nun hinter sich lassen. Groß, schön und wieder von nationaler Bedeutung soll das nächste Festival werden, kündigte er gestern an. "Die Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn ist nun der Veranstalter", sagt der Marketing-Profi, der stellvertretender Vorstand der Stiftung ist.

Die Stiftung steht beim Stemmen des Festivals allerdings nicht allein. Das Plakat verzeichnet eine Reihe von hochrangigen Sponsoren, darunter die Sparkasse am Niederrhein, die in Neukirchen-Vluyn ansässige Firma Kerrygold, die Enni und die RAG. Die Stadt Neukirchen-Vluyn ist ebenfalls einbezogen, allerdings nicht finanziell, sondern nur organisatorisch. "Hand- und Spanndienste" werde die Verwaltung leisten, bestätigt Stadtsprecher Frank Grusen.

Rund um den Mühlenpark soll es in diesem Jahr wieder acht Erzählplätze geben, an denen 16 Erzählerinnen und Erzähler kleine und erwachsene Besucher mit ihren Geschichten fesseln. Zuletzt seien es nur sechs Plätze gewesen, erinnert sich Bürger. "Wir drehen nun wieder alles zurück." Die Veranstaltung hatte im Jahr 2005 ihre Premiere gefeiert, zunächst jedes Jahr, ab 2011 dann im Zwei-Jahres-Rhythmus.

Details zum Programm verriet Bürger gestern noch nicht. "Im Frühjahr werden wir an die Öffentlichkeit gehen und das Programm und die einzelnen Erzähler näher vorstellen." Dann wird voraussichtlich auch die noch nicht freigeschaltete Internetseite bereit für Besucher sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort