| 00.00 Uhr

Neukirchen-Vluyn
"Mir gefallen auch Glitzer und Glamour"

Neukirchen-Vluyn: "Mir gefallen auch Glitzer und Glamour"
Beate van Baal ist eine Frau mit vielen kreativen Talenten. Nun hat sie an der Niederrheinallee ein Modegeschäft eröffnet. FOTO: Klaus Dieker
Neukirchen-Vluyn. Die Sängerin Beate van Baal hat an der Niederrheinallee einen "Pop-up-Store" eröffnet, um ihre Modekollektion zu präsentieren. Von Stefan Gilsbach

An den Wänden hängen Fotografien von klassischen Hollywood-Schönheiten: Marylin Monroe, Audrey Hepburn, Elisabeth Taylor. Umgeben sind sie von Ständern mit Frauenmode, die seit zwei Wochen von Beate van Baal präsentiert wird. Ihre Kollektion von Seidenblusen und anderen mit Charme entworfenen Kleidungsstücken zeigt sie derzeit in einem zuvor leeren Laden an der Niederrheinallee 325 in Vluyn.

"Ich hatte gesehen, dass die Räume frei wurden, und rief die Vermieter an", berichtet die Niederländerin und sagt lachend: "An einem einzigen Abend habe ich alles eingerichtet." Ihr Laden ist ein sogenannter Pop-up-Store, das heißt, er ist nicht für die Ewigkeit angelegt, sondern dient nur vorübergehend der Präsentation oder um ein Projekt auf den Weg zu bringen. Etwa einen Monat lang, mutmaßt van Baal, wird der kleine Laden geöffnet bleiben. "Eventuell auch länger, man wird sehen."

Beate van Baal lebt seit rund einem Jahrzehnt in Deutschland, sie ist verheiratet mit einem Fußball-Berater. Sie selber hat sich als Sängerin international einen Namen gemacht, trat regelmäßig in Monaco, St. Tropez, Hollywood und Beverly Hills auf. Nach diesen Erfahrungen in der Welt des Jet-Set dürfte Neukirchen-Vluyn auf den ersten Blick nicht atemberaubend gewirkt haben. Doch Beate van Baal gefällt es hier gut. "Wir haben ein wunderschönes Haus gefunden", sagt sie. "Die Deutschen sind freundlich."

Ein ruhigerer Lebensstil auf dem Land kam ihr auch entgegen, weil sie inzwischen einen neunjährigen Sohn hat. Dem Gesang hat sie jedoch keineswegs abgeschworen. Vor einigen Jahren sorgte sie für Aufsehen, als sie gemeinsam mit Fußball-Star Roque Santa Cruz eine Single mit dem Titel "Let your love shine" aufnahm. Diese CD konnte zugunsten benachteiligter Kinder im Internet heruntergeladen werden. Für den 25. Juni ist ein Event mit dem Titel "Jam Fashion" in Düsseldorf geplant Restaurant Arabesque

In dem "Pop-up-Store" in Vluyn finden Kundinnen Mode und Accessoires in einem Stil, der sich von der klassischen Mode auf den Hollywood-Bildern unterscheidet. "Mir gefallen auch Sachen mit Glitzer und Glamour", gesteht Beate van Baal. Und das zeigt sie auch in ihren Kollektionen. Ursprünglich, erinnert sie sich, hatte sie sich ein Kostüm für einen Auftritt designt. So begann sie sich für diesen Bereich zu begeistern. Ganz neu ist ihr diese Welt nicht: Die attraktive Niederländerin hat auch als Model gearbeitet.

Nun ist Vluyn nicht der Nabel der Modewelt. Doch im Zeitalter von Internet und Smartphone ist es nicht schwer, ein Netzwerk von treuen Kundinnen zu schaffen, die gern eine längere Fahrt auf sich nehmen. "Manche Frauen kommen zum Beispiel aus Düsseldorf", berichtet van Baal. Und sie fügt amüsiert hinzu: "An einem Tag ist es so gut gelaufen, dass der Laden beinahe leer war."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: "Mir gefallen auch Glitzer und Glamour"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.