| 00.00 Uhr

Neukirchen-Vluyn
Neue Kindertagespflege bietet im Sommer Plätze

Neukirchen-Vluyn: Neue Kindertagespflege bietet im Sommer Plätze
Bürgermeister Harald Lenßen folgte der Einladung von Amelie von Heimendahl in die neuen Räume der Kindertagespflege. FOTO: privat
Neukirchen-Vluyn. Einige Zeit stand sie leer - die ehemalige Hausmeisterwohnung über der Turnhalle der Antoniusschule. Seit Februar dieses Jahres herrscht nun reges Treiben in den städtischen Räumlichkeiten. Amelie von Heimendahl, die bisher in den eigenen vier Wänden als Tagesmutter tätig war, betreibt dort einen sogenannten Kindertagespflegebetrieb.

Die erfahrene, zertifizierte Tagesmutter hat sich viel Arbeit gemacht, die ehemalige Wohnung für die derzeit fünf Kinder gemütlich einzurichten. Dabei halfen ihr zahlreiche Einrichtungsgegenstände, die ihr von verschiedenen Seiten kostenlos überlassen wurden. Liebevoll wurden die Spiel- und Schlafräume sowie die Küche hergerichtet.

"Die neuen Räumlichkeiten bieten natürlich ganz andere Möglichkeiten, verglichen mit der Betreuung in einer eigenen Wohnung", freut sie sich über die neue Einrichtung, in der sie Kinder vom Säuglingsalter bis zu zwölf Jahren betreut. "Fernsehen, Internet und Telefon brauchen wir hier nicht. Wir genießen die Ruhe. Und der Schulhof, den wir vom Fenster aus beobachten können, ist für uns wie ein großes Wimmelbild."

Bürgermeister Harald Lenßen besuchte die Kinder auf Einladung der Tagesmutter. Durch die Verwendung der ehemaligen Wohnung entstehe nicht nur eine qualitativ hochwertige U-3-Betreuung, betonte er. Darüber hinaus erziele die Stadt zusätzliche Einnahmen durch die Miete.

Drei der Kinder werden die Tagespflege im Sommer verlassen und in einen Kindergarten wechseln. Dadurch werden Plätze für neue Mädchen und Jungen frei, auf die sich jetzt schon alle freuen. Auch ein kleines Sommerfest ist bereits geplant, bei dem sich die neuen und alten Kinder kennenlernen können.

Eltern, die sich für die Einrichtung an der Sittermannstraße interessieren, können sich an die Stadtverwaltung, Martina Schönfeldt, 02845 391 118, wenden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: Neue Kindertagespflege bietet im Sommer Plätze


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.