Neukirchen-Vluyn Neues Leben für den alten Tennisclub

Neukirchen-Vluyn · Das Vluyner Clubhaus lädt zum Tag der offenen Tür ein. Am Donnerstag, 5. Oktober, ermöglichst es Inhaber Andreas Engelen allen Interessierten, die restaurierten Räume anzuschauen. Veranstaltungstermine stehen bereits fest.

 Es sieht schon gemütlich aus im Inneren des künftigen Clubhauses in Vluyn, doch ein wenig Farbe hie und da muss noch sein - Andreas Engelen bereitet die Eröffnung des ehemaligen Tennisclubs vor.

Es sieht schon gemütlich aus im Inneren des künftigen Clubhauses in Vluyn, doch ein wenig Farbe hie und da muss noch sein - Andreas Engelen bereitet die Eröffnung des ehemaligen Tennisclubs vor.

Foto: Klaus Dieker

In den ehemaligen Vluyner Tennisclub auf der Schöttenstraße kehrt Leben ein. Die Arbeiten im Gebäudeinneren laufen auf Hochtouren, Stühle stehen noch ohne festen Stellplatz. Blaue Gardinen werden gerade genäht. Ein ruhiges Plätzchen bietet die Chesterfield-Garnitur vor dem Kamin.

"Wir wollen das Clubleben, das in diesem Gebäude zu Hause war, reanimieren", beschreibt Andreas Engelen das Ziel. Behutsam sei er vorgegangen. "Wir wollen den Charme der Räumlichkeiten erhalten und machen eine Restaurierung, keine Sanierung", so Engelen.

Das Sportthema Tennis, das das Clubhaus seit Jahrzehnten bestimmte, soll sich im Ambiente wiederfinden. Entsprechend werden Tennisschläger und andere Utensilien des weißen Sports für den gewünschten Eindruck sorgen.

Wer das Clubhaus aus alten Tagen kennt, wird vieles wiederentdecken. Den Fußboden, der noch auf Hochglanz poliert wird, oder die Theke wie auch den hinteren kleinen Raum mit den Flügeltüren. Die Gardinenschienen in der Decke, die früher der Raumunterteilung dienten, sind ebenfalls geblieben. Das Clubhaus mit knapp 100 Quadratmetern Fläche war bekannt für seine sensationellen Feten und soll heute wieder Treffpunkt sein. "Allerdings in der ruhigen Variante. Keine großen Feten, das geht schon wegen der Nachbarschaft nicht. Das Clubhaus bietet verschiedenste Variationen für Kunst, Kultur und kreative Menschen", so Engelen über die Nutzung. Er spricht von Wohlfühlatmosphäre mit Zuhausefeeling.

Am Donnerstag, 5. Oktober, 10 bis 18 Uhr, steht für das Clubhaus ein Tag der offenen Tür auf dem Programm. "Wir wollen zeigen, wie weit wir sind. Die Gäste sollen sich umschauen und das Clubhaus neu entdecken", sagt Engelen. Ein Wasserrohrbruch im Toilettenbereich sorgte für eine erhebliche Verzögerung. Engelen: "Wir wären gerne weiter gewesen."

Arbeit bleibt noch genug, denn auch die ehemaligen Tennisplätze, aktuell noch dicht grün, sollen in einen Garten verwandelt und mit zwei Boule-Bahnen samt Feuerstelle ausgestattet werden. Arbeiten, die im Frühjahr beim Start in die Gartensaison anstehen. Auch die Dachterrasse soll im kommenden Jahr für Gäste geöffnet werden. "Der Blick von da oben ist sensationell. Ein Highlight", schwärmt Engelen wie auch von der Sonnenterrasse im Eingangsbereich. Das Clubhaus-Team bietet verschiedene Weine und weinbegleitende Kleinigkeiten an. Auch erste Veranstaltungstermine mit Lesungen und Konzerten stehen fest, wie die Homepage www.clubhaus-vluyn.de zeigt. Veranstaltungen finden freitags und samstags statt, hinzu kommen Themenabende. Donnerstag ist Kinotime. Weinverkostungen sollen ab 2018 in der Weinwerkstatt stattfinden, dort, wo die Tennisfreunde ihre Werkstatt mit Sandlager und Gerätschaften hatten.

Das Clubhaus kann künftig auch für Festlichkeiten gebucht werden. Für Andreas Engeln ist das Haus auf rund 3000 Quadratmetern Fläche ein guter Griff. Alle bisherigen Veranstaltungen, so auch ein Beaujolais-Nouveau-Abend, fanden im Maurischen Pavillon statt. "Mit dem Clubhaus entlasten wir das Gebäude, denn für alle Termine wurde regelmäßig das Wohnzimmer ausgeräumt. Wir haben jetzt mehr Platz", sagt Engelen.

Für den konzertanten Opener in die Saison sorgt am Donnerstag, 5. Oktober 19 Uhr, Stella Louise Göke mit Jazz und Salonstücken der 1920er und 1930er Jahre. Der Eintritt kostet 15 Euro. Alle Termine finden Interessierte unter "http://www.clubhaus-vluyn.de

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort