Neukirchen-Vluyn Neukirchen-Vluyn bleibt eine "Fairtrade"-Stadt

Neukirchen-Vluyn · Die Stadt Neukirchen-Vluyn darf sich weiter "Fairtrade"-Stadt nennen. Diese Auszeichnung des internationalen Vereins Transfair erhalten Kommunen, die den Gedanken des fairen Handels vorbildlich fördern. Auch die Gastronomen vor Ort werden dabei eingebunden, sie sollen mindestens zwei fair gehandelte Produkte in ihr Programm aufnehmen. Der Stadtrat geht mit gutem Beispiel voran und trinkt bei seinen Sitzungen nur noch Fairtrad-Kaffee.

Im Jahr 2015 hat Neukirchen-Vluyn die Urkunde erstmals erhalten, doch dieser Status wird nicht für immer verliehen, man muss etwas dafür tun. Noch bis zum 29. September findet in der Stadt die "Faire Woche" statt, an der sich Einzelhändler und Gastronomen beteiligen. Auch beim vergangenen Erntedankfest war dieses Thema ein Schwerpunkt. Doch schon kurz zuvor ist im Rathaus die neue Urkunde eingegangen: Neukirchen-Vluyn darf sich zwei weitere Jahre lang "Fairtrade"-Stadt nennen.

Darüber freuten sich Bürgermeister Harald Lenßen und die Agendabeauftragte der Stadt, Marion May-Hacker. Wer sich für fairen Handel einsetzen möchte, kann sich an sie wenden (Telefon 02845 391-255, E-Mail marion.may-hacker@neukirchen-vluyn.de).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort