Neukirchen-Vluyn 16-Jährige und ihr Vater stellen Fahrraddiebe

Neukirchen- Vluyn · Eine 16-jährige Schülerin aus Neukirchen-Vluyn und ihr Vater haben zwei Fahrraddiebe gestellt. Durch ihr beherztes Handeln konnten zwei Männer von der Polizei festgenommen werden.

Die 16-Jährige hatte am Montagnachmittag gegen 14.20 Uhr einen Unbekannten auf einem Grundstück an der Feldstraße, Ecke Hochkamer Straße gesehen, so die Polizei. Kurze Zeit später traf sie auf einen zweiten Unbekannten, der ein Fahrrad bei sich hatte, das sie als ihr eigenes identifizierte. Der Mann hatte es wahrscheinlich aus der unverschlossenen Garage gestohlen.

Das Mädchen rief ihren Vater. Der 44-Jährige alarmierte umgehend die Polizei und verfolgte die Diebe anschließend, die in Richtung Schaephuysen flüchteten. Mit Hilfe von zwei weiteren Zeugen gelang es ihm, einen der Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Polizisten nahmen den 44-Jährigen vorläufig fest.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Beamten außerdem den Komplizen, einen 37-jährigen Kamp-Lintforter, der sich in einem Gebüsch versteckt hielt, vorläufig festnehmen. Eine kürzlich eingerichtete Ermittlungskommission, die unter anderem auch den Fahrraddiebstahl bekämpfen soll, nahm die Ermittlungen auf. Diese dauern zurzeit noch an. Das Fahrrad sowie einen ebenfalls entwendeten Werkzeugkoffer, konnten die Beamten bereits an den Neukirchen-Vluyner wieder aushändigen.

Die Polizei gibt Tipps gegen Fahrraddiebstahl

Die Polizei rät, das eigene Fahrrad auf der Wache kostenlos codieren zu lassen. Die Polizei bietet regelmäßig Termine zum Codieren der Räder an. Bei der Codierung erhält das Fahrrad einen Spezialaufkleber mit einer individuellen Nummer. Auf diesem Wege kann die Polizei bei Kontrollen die Eigentumsverhältnisse überprüfen und Fahrraddiebe überführen.

Informationen zur Fahrradcodierung gibt es auf der Internetseite der Polizei Wesel.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort