Neukirchen-Vluyn Neukirchen: Was die Bürger wissen wollen

Neukirchen-Vluyn · Bürgermeister Harald Lenßen stellte sich bei einer Versammlung den Einwohnern Neukirchens.

Zur zweiten Bürgerversammlung der Stadt hatte Bürgermeister Harald Lenßen am Donnerstagabend in den Sport- und Freizeitpark Klingerhuf im Ortsteil Neukirchen eingeladen. Gemeinsam mit dem technischen Beigeordneten Ulrich Geilmann und der Kämmerin Margrit Ciesielski begrüßte er rund 150 interessierte Bürger und erläuterte die wichtigste Projekte und Baumaßnahmen sowie den Stand der städtischen Finanzen. Spannend wurde es, als Bürger ihre Fragen, Anliegen und Anregungen direkt vorzutragen. Folgende Themen brannten den Bürgern auf den Nägeln:

Was passiert mit dem Magnolienbaum vor der Polizeiwache, wenn das Gelände bebaut wird?

Antwort: Es handelt sich um ein Privatgrundstück, auf dem ein Investor die Errichtung eines Ärztehauses plant. Dazu werden natürlich auch Parkplätze gehören, denen die Magnolie tatsächlich zum Opfer fallen könnte. Obwohl diese Pläne nicht im Zuständigkeitsbereich der Stadt liegen, wird sie versuchen, den Baum zu erhalten.

Wie geht es mit dem Drogeriemarkt Rossmann voran, der in die ehemalige Kaiser's-Verkaufsräume einziehen soll?

Antwort: Rossmann hat die Flächen gekauft und angekündigt, sie zu sanieren. Jedoch sind Schwierigkeiten bei der Sanierung der maroden und undichten Decke aufgetreten. Die Eigentümergemeinschaft des Gebäudes kann sich nicht einigen, weshalb die ganze Baumaßnahme gestoppt werden musste. Die Stadt bedauert das sehr, kann aber nichts daran ändern.

Was ist mit dem verfallenen Gebäude an der Mozartstraße/Ecke Hochstraße?

Antwort: Die Stadt wird das Grundstück kaufen und das Gebäude im März abreißen lassen. Die Fläche wird in die Neugestaltung des Bereichs mit einbezogen werden.

Wie gedenkt die Stadt mit der großen Anzahl von parkenden Autos im Bereich der Mozartstraße (Edeka) und im Bereich der Lindenstraße/Bonhoefferstraße umzugehen?

Antwort: Zu letzterem Problem, wo parkende Autos die Übersicht in der Kurve erschweren, hat bereits ein Ortstermin stattgefunden und werden zeitnah Maßnahmen ergriffen. Die Situation am Edeka-Markt wird sich noch entschärfen, wenn der ganze Bereich, und auch die Parkbuchten, neu gestaltet werden.

Wird der Wochenmarkt am Grafschafter Platz bleiben oder zurück in die Hochstraße ziehen?

Antwort: Der Markt am Grafschafter wird von Händlern und Kunden gut angenommen. Bis zum Spätsommer wird er auf jeden Fall dort bleiben. Was danach passiert, wird in der Politik diskutiert werden, sobald die Sanierung der Hochstraße abgeschlossen ist.

Mit welchen Entwicklungen ist bei der Zahl der Flüchtlinge zu rechnen?

Antwort: Die Zahl kann keiner prognostizieren. Einen Höchststand von 530 Personen hatten wir im Februar 2016, momentan sind es 400. Die Zahl der Zuweisungen steigt zurzeit wieder leicht an. Je nach Bedarf müsste die Stadt weitere Wohneinheiten errichten. Derzeit reichen die Unterkünfte aus.

(rauh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort