Neukirchen-Vluyn Niederberg: Drittes Quartier ist am Start

Neukirchen-Vluyn · 53 Baugrundstücke der RAG Montan Immobilien wurden von Bauwilligen auf Niederberg bereits reserviert. Die rappelvolle Info-Veranstaltung im Zelt bot erste Details zum Zeitplan.

 Stefan Beckers bei der Vorstellung der neuen Quartier-Pläne, die in einem Zelt auf dem ehemaligen Niederberg-Gelände stattfand.

Stefan Beckers bei der Vorstellung der neuen Quartier-Pläne, die in einem Zelt auf dem ehemaligen Niederberg-Gelände stattfand.

Foto: Klaus Dieker

Der Startschuss für das dritte Wohnquartier auf Niederberg ist mit der offiziellen Info-Veranstaltung gefallen. Seit Dienstag, Punkt 8 Uhr, konnten Häuslebauer sich ihr Wunschgrundstück in Neukirchen-Vluyn per E-Mail reservieren lassen. 55 freie Grundstücke, östlich des Grünbandes und nördlich zur Niederrheinallee gelegen, waren im Angebot. "In der ersten Minute haben wir 274 E-Mails bekommen, wovon einige doppelt waren", sagte Christoph Happe, bei der RAG Montan Immobilien zuständiger Vertriebsleiter, auf RP-Nachfrage.

Rund 100 Familien haben sich für Niederberg entschieden. "53 Grundstücke konnten wir reservieren. 50 davon sind erste Wahl und somit Wunschgrundstücke. Momentan sind noch zwei im Angebot", sagte Happe.

Die verbindliche Reservierung kostet 500 Euro. "Wir arbeiten nach bewährtem System. Eine Bestätigung über den Eingang der E-Mail schicken wir umgehend", sagte Ralf Hüttemann, bei der RAG Montan Immobilie zuständig für die Entwicklung, zur Verfahrensweise. Weitere 21 Grundstücke haben sich Bauträger gesichert.

Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 300 und 800 Quadratmeter. 230 Euro kostet der erschlossene Quadratmeter. Zehn Euro mehr als beim vorherigen Quartier. So kostet beispielsweise ein Grundstück mit 545 Quadratmetern Fläche 125 350 Euro. Hinzu kommen die Vermessungskosten pro Grundstück von rund 1000 Euro.

Hüttemann blickte bei der Info-Veranstaltung, die in einem großen Zelt auf dem ehemaligen Bergwerks-Gelände stattfand, auf ein proppevolles Haus. Happe: "Unsere Erwartungen wurden schon da getoppt." Die Entwicklung der Fläche Niederberg ist eine Erfolgsgeschichte, die mit der erneuten Quartiersbebauung eine dritte Auflage erlebt. Auch die Bebauung des vierten Quartiers wurde in Aussicht gestellt, allerdings noch ohne Zeitvorgabe. Von "deutlicher Wertigkeit" sprach Hüttemann im Rückblick auf die vorherigen Bauphasen mit rund 170 Grundstücken in den beiden ersten Wohnquartieren.

Niederberg, das ehemalige Zechengelände, ist familiärer Lebensmittelpunkt, der individuelle Bauweisen erlaubt. Ähnlich soll nun das dritte Quartier in Angriff genommen werden. Der Zeitplan steht. Am 22. Oktober erfolgt im Stadtentwicklungsausschuss der Offenlagebeschluss. Hüttemann: "Wir erwarten Rechtskraft im ersten Quartal 2015." Die Erschließung der Fläche ist für Jahresbeginn geplant, das Ende im September.

Weitere Daten für 2015: August - Abgabe der Bauanträge bei der Stadt Neukirchen-Vluyn, Baugenehmigungen sollen ab Oktober erteilt werden, so die Planung. Bis Ende September wird der Kaufpreis fällig.

Zum weiteren aktuellen Stand: An der Fritz-Baum-Allee im südlichen Teil des Niederberg-Geländes wird derzeit an der neuen Kanalisation gearbeitet. Der Skaterplatz wird in absehbarer Zeit aufgebaut. Ein Ende der Baustraßen im zweiten Wohnquartier ist in Sicht.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort