| 00.00 Uhr

Neukirchen-Vluyn
NV Auf geht's sammelt Unterschriften

Neukirchen-Vluyn. Bei einer Unterschriftensammlung der Fraktion NV Auf geht's für eine sachgerechte Entsorgung von Giftmüll und PCB unter Tage haben am Infostand auf dem Markt 60 Personen unterschrieben. "Intensive Diskussionen und Unverständnis gab es über die Reaktion des Landesumweltministeriums, das ja einerseits die Gefährdung des Trinkwassers bestätigte, andererseits keinen Handlungsbedarf sieht", teilt der Fraktionsvorsitzende Klaus Wallenstein mit. In der Kritik stand auch die RAG, die laut NV Auf geht's "Zechen nach der Stilllegung flutet" wie in Marl, und zwar gegen einen Erlass der Landesregierung.

Großes Interesse gab es auch zum Thema Deputat. "Mit dem ersten Prozess konnten die Hunderte Kumpels, die klagen, einen ersten Teilerfolg erreichen, indem die RAG/DSK die Deputatkohle als der Teil der Betriebsrente anerkannte", so Wallenstein. Die Erfolge wurden auf dem Sommerfest bei Kinderaktivitäten, Blues und Soul und Tanzmusik gefeiert.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: NV Auf geht's sammelt Unterschriften


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.